weather-image
30°
×

Heimatverein Fischbeck feiert 65-jähriges Bestehen

Kipp leitet jetzt den Verein

FISCHBECK. Die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Fischbeck fand mit 50 Mitgliedern im Schaumburger Hof in Fischbeck statt.

veröffentlicht am 02.04.2019 um 12:04 Uhr

In seinem Kassenbericht betonte Kassenwart Rainer Gerten, dass der Verein für die kommenden Jahre finanziell gut aufgestellt sei. Es folgte der vom bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Michael Kipp vorgetragene Jahresbericht über das abgelaufene Vereinsjahr. Hierbei ging Kipp auf die Veranstaltungen des Heimatvereins ein. Besonders hob er das Maibaumaufstellen 2018 mit dem erstmaligen Getränkeverkauf in Eigenregie hervor, bei dem rund 410 Liter Bier gezapft wurden.

Dass das Jahr 2018 ein besonders starkes „Apfeljahr“ war, zeigte das Ergebnis der Mostaktion unter Leitung von Ralf Boffer mit der Grundschule und dem Kindergarten. 1125 Liter Saft aus Fischbecker Äpfeln konnten gemostet werden. Weitere Highlights waren die Teilnahme an der Grenzbeziehung mit dem Heimatverein Wehrbergen, der Heimatabend, sowie das Aufstellen des Weihnachtsbaumes und der Weihnachtszauber am Stift. Kipp dankte allen Projektleitern, sowie den Helfern für die geleistete Arbeit.

Nachdem der Heimatverein Fischbeck zwei Jahre ohne eine Vorsitzenden auskommen musste, sollte der Vorstand in diesem Jahr wieder vervollständigt werden. Vor den Wahlen dankte Kipp im Namen des Vorstandes dem bisherigen Schriftführer Ralf Boffer für die vielen Jahre Vorstandsarbeit und die stetige Bereitschaft, Verantwortung für den Heimatverein zu übernehmen. Weiter bedanke sich Kipp im Namen des Vorstandes bei Martina Grohowski, welche dem Vorstand kooptiert war und „maßgeblich im Vorstand mitgearbeitet hat“, so Kipp. Zum Vorsitzenden wurde der bisherige Vizevorsitzende Michael Kipp gewählt. Auf den frei gewordenen Vize-Posten wurde Martina Grohowski gewählt. Als Kassenwart wurde Rainer Gerten in seinem Amt bestätigt. Als neue Schriftführerin wurde Uta Drobeck neu in den Vorstand gewählt. Die Wahl erfolgte in allen Fällen ohne Gegenstimme. Der Heimatverein feiert sein 65-jähriges Bestehen am 24. Mai 2019 im Schaumburger Hof. Geplant sind ein Buffet und ein offizieller Festteil mit Musik. Künftig werden neue Mitglieder im Heimatverein ein Begrüßungsschreiben erhalten.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt