weather-image
14°
×

Klassen unter Corona-Bedingungen verabschiedet

KGS Salzhemmendorf: Abschluss für Real- und Hauptschüler

SALZHEMMENDORF. Im Zeichen der Corona-Pandemie ist in diesem Jahr vieles anders – so auch beim Schulabschluss in der KGS Salzhemmendorf. Die Zeugnisübergabe – sonst immer mit einer kleinen Abschlussfeier verbunden – fand diesmal unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen statt.

veröffentlicht am 11.07.2020 um 15:26 Uhr
aktualisiert am 20.07.2020 um 15:30 Uhr

Neu in diesem Jahr ist, dass nur die Real- und Hauptschüler einen Abschluss bekamen. Abiturienten gibt es durch die Umstellung auf den Abschluss nach der 13. Klasse in diesem Jahr nicht.

Für die betroffenen Schüler, die klassenweise in sieben Gruppen in die Sporthalle zum Abschluss kamen, sind die Entlassungen aus der Schule ein einschneidender Schritt im Leben. Der Einstieg ins Berufsleben stellt andere Anforderungen und Herausforderungen an sie. „Ihr seid ein Ausnahmejahrgang, bei euch war alles anders als sonst“, meint Schulleiter Dr. Wilhelm Koops. Trotz der widrigen Begleitumstände hätten die Schüler nicht nachgelassen, ihre Leistungen erbracht und alle das Ziel – also den Abschluss – erreicht. „Ich habe als positives Ergebnis mitgenommen, dass die selbstständige Arbeit zu Hause mal eine ganz andere Erfahrung war, sie wird euch für euer weiteres Leben begleiten“, sagt Koops.

Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Dose, die dem ersten Anschein nach wie eine Bierdose aussah. Die Dose ist aber keine Bierdose, sondern ein Thermobecher mit Schullogo, den in diesem Jahr alle Abschlussschüler erhalten haben. In der Dose befinden sich gute Wünsche für den weiteren Lebensweg.

„Dies ist ein besonderer Abschluss, deswegen ist es heute ein besonders wichtiger Tag“, sagt Elternratsvorsitzende Sabine Bartling. Es werde viel Neues auf die Schüler zukommen. Nun liege es an ihnen, Ihre Zukunft zu gestalten. Es seien eigene Entscheidungen gefordert. „Mit den erreichten Abschlüssen sind Sie gut gewappnet und fit fürs Leben“, richtet sie ihr Wort an die Schüler.

140 Schüler haben 2020 den Abschluss an der KGS gemacht. Darunter erreichten 90 Schüler den Real- und 50 Schüler den Hauptschulabschluss.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Kontakt
Redaktion
E-Mail: redaktion@dewezet.de
Telefon: 05151 - 200 420/432
Anzeigen
Anzeigen (Online): Online-Service-Center
Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
Abo-Service
Abo-Service (Online): Online-Service-Center
Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
X
Kontakt