weather-image
16°

MSC Bodenwerder auf dem Parkplatz der Schule am Kanstein

Kartfahren zum Kennenlernen

SALZHEMMENDORF. Insgesamt 29 Mädchen und Jungen aus Salzhemmendorf und Umgebung haben sich zum Kartfahren beim Motor-Sport-Club Bodenwerder im ADAC auf dem Parkplatz der Schule am Kanstein getroffen.

veröffentlicht am 10.08.2017 um 00:00 Uhr

Viel Spaß hatten die jungen Kartfahrer. FOTO: Horst Kohlenberg/PR

Dazu hatte der Motor-Sport-Club einen Parcours aus Pylonen aufgebaut, auf dem die Jugendlichen ihr Geschick im Umgang mit den Karts erproben konnten. In rund drei Stunden konnten sich die Mädchen und Jungen wie kleine Rennfahrer fühlen und einige Runden mehr oder weniger zügig um den Kurs fahren. Die bereitgestellten zwei Karts hatten eine Leistung von jeweils 6,5 PS und 200 ccm, sie wurden für diese Veranstaltung aus Sicherheitsgründen aber in ihrer Leistung gedrosselt.

Zuvor lernten die Teilnehmer im Rahmen einer Streckenbegehung den Parcours kennen und erhielten vom Sportleiter und Trainer Wilfried Warschkow eine Einweisung auf den Karts. Vor dem Start kontrollierten Susanne Meier, Astrid Asche und Phillip Schulz den ordnungsgemäßen Sitz von Kleidung, Helm und Handschuhen und passten den Fahrersitz an die Körpergröße der Kinder an, so- dass sie optimal vorbereitet auf die Strecke fuhren, die sie dann mit viel Geschick umrundeten. Dabei schauten die „Streckenposten“ Carsten und Günter Dommel besonders genau hin, denn sie hatten die Fernabschaltungen in den Händen, die im Falle eines Verlassens des Parcours die Zündungen an den Motoren unterbrochen hätten. Doch sie brauchten nicht eingreifen, die jungen Fahrer waren alle konzentriert und mit viel Spaß und Eifer bei der Sache. An diesem Tag hatte der Wettergott ein Einsehen, die Sonne strahlte und so waren die Bedingungen für Fahrer, Eltern und Ausrichter ideal.

„Wir hoffen, dass einige Jugendliche so viel Spaß hatten, dass sie auch zum Training kommen und aktiv das Kartfahren betreiben“, sagte der Vorsitzende des MSC Horst Kohlenberg. Nach den Sommerferien beginnt das Training wieder jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr auf dem Parkplatz der Schule am Kan-stein in Salzhemmendorf. Interessierte können die Termine und den Ort des Trainings auf der Homepage www.msc.msc-bodenwerder.de nachlesen.PR

Sicherheitscheck vor dem Start. FOTO: Horst Kohlenberg/PR


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2019
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt
    X
    Herzlichen Glückwunsch, Ihr Adblocker funktioniert!

    Wir verstehen, dass Sie nicht hier sind, um Werbung zu sehen.
    Aber Werbe- und Aboeinnahmen sind wichtig für unsere journalistische Arbeit.


    Unterstützen Sie unseren Qualitäts-Journalismus, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren
    oder sich mit einem gültigem Digital-Abo anmelden.

    Sie haben ein Digital-Abo? Hier anmelden!

    Noch kein Digital-Abo?