weather-image
32°
×

Nur dem Zeitgeist verpflichtet

Kampagne gegen Motorradfahrer

Wie schon auf Bundesebene und im Bundesrat diskutiert, findet in 2020 eine massive Kampagne gegen das Motorradfahren mit dem Ziel von Fahrverboten an Wochenenden statt.

veröffentlicht am 31.07.2020 um 21:13 Uhr

Autor:

Zu: „,Es geht auch langsamer und leiser‘“, vom 20. Juli


Berichte, die die Sicht der Motorradfahrer darlegen sowie über deren bundesweite Demos finden dagegen lediglich marginal oder gar nicht in den Medien Berücksichtigung. Mit Sorge beobachte ich, der im Weserbergland lebt und seit 38 Jahren Motorrad fährt, dass jetzt auch hier, im Gegensatz zu den vergangenen Jahrzehnten, massiv gegen das Motorradfahren mobil gemacht wird. Zeitungsartikel in der Dewezet über Rühle (mehrfach) und aktuell auch über Deitlevsen führe ich hier als Beispiel an.

Bei der Forderung nach Motorradfahrverboten geht es meines Erachtens nicht nur um die berechtigten Sorgen der Anwohner. Im Hintergrund der Kampagne sehe ich die Vertreter eines Zeitgeistes, bei denen Verbrennungsmotoren und erst recht Motorräder keinen Platz haben. Das kollidiert mit den Interessen der Motorradfahrer, die meist nur am Wochenende mit ihren Maschinen fahren können und die allermeisten Motorräder sind mit vom Gesetzgeber zugelassenen Schalldämpferanlagen ausgerüstet. Man sollte dabei auch nicht außer Acht lassen, dass hier ein Wirtschaftszweig betroffen ist mit hohen Umsätzen und Arbeitsplätzen – auch im Kreis Hameln-Pyrmont. Eine ausgewogenere Berichterstattung ist deshalb dringend nötig.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Kontakt
Redaktion
E-Mail: redaktion@dewezet.de
Telefon: 05151 - 200 420/432
Anzeigen
Anzeigen (Online): Online-Service-Center
Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
Abo-Service
Abo-Service (Online): Online-Service-Center
Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
X
Kontakt