weather-image
×

Männergesangverein Wallensen ehrt langjährige Mitglieder

Jubiläumskonzert als Krönung

Wallensen (gök). Der Vorsitzende des Männergesangvereins Wallensen, Friedhelm Roloff, blickte auf ein bewegtes Jahr zurück. Die 25 Sänger hatten insgesamt 42 Übungsabende, wobei Friedel Bock und Willi Krüger stets dabei waren. Die Übungen zahlten sich bei den sechs Ständchen und acht größeren musikalischen Auftritten aus. Dazu gehörte das traditionelle Maisingen, der Gemeindewandertag in Wallensen, das Jubiläumskonzert in Osterwald, der Adventsmarkt in Ockensen und als Höhepunkt das eigene Jubiläumskonzert zum 120-jährigen Bestehen des Vereins.

veröffentlicht am 27.01.2010 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 03.11.2016 um 06:41 Uhr

Zum Jubiläum mit befreundeten Chören in der St.-Martins-Kirche Wallensen wurden 160 Gäste begrüßt. Bei der anschließenden Feierstunde im Ratskeller in Wallensen wurde nach dem offiziellen Empfang aller Vereine, Institutionen und Ehrengäste bis tief in die Nacht gefeiert.

Auch an den gesellschaftlichen Höhepunkten des Lebens im Ostkreis nahm der Verein rege teil. So konnte man zum Beispiel beim Weber-Pokal den ersten Platz erreichen und wird in diesem Jahr das Schießen ausrichten. Solidarität zeigte der Verein mit der Grundschule Wallensen, zu deren Gunsten die Sänger Bratwürste auf dem Weihnachtsmarkt bei klirrender Kälte verkauften.

Sehr erfreut zeigte sich Chorleiter Uwe Klingeberg vom Engagement der Sänger. Besonders stolz ist Klingeberg darauf, dass die Sänger für 2010 wieder eine Chorfreizeit vorgeschlagen haben, um an einem Wochenende im Harz ihr Repertoire zu festigen: „Unser Publikum wird es uns danken, und dann haben wir auch keine Sorge um Sängernachwuchs.“ Natürlich gab es auch viele Ehrungen bei den 108 Mitgliedern. So wurde Günter Stichweh für 50 Jahre Mitgliedschaft gedankt. Für 40 Jahre wurde Werner Reipke, für 25 Jahre Dieter Schubert, Hartmut Dörpmund, Walter Hölscher und für 10 Jahre Jens Roloff, Werner Wittig und Friedrich Wulf geehrt.

Am 7. März findet der traditionelle Preisskat mit Knobeln im Ratskeller statt. Beim Maisingen, Stockschießen und beim Adventskonzert werden die Sänger dabei ebenso sein wie beim Stadtfest im August.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt