weather-image
12°
Kontaktanzeigen - der Renner bei "4 You"

Jeden Morgen eine druckfrische Zeitung

Rinteln/Landkreis (who). Zu einem richtigen Jugendfeuerwehr-Zeltlager im Landkreis Schaumburg gehört eine tägliche Zeitung. "4 You" heißt die Gazette, die im Kreiszeltlager in Rinteln auf der Burgfeldsweide täglich über die ganz wichtigen und auch die weniger wichtigen Ereignisse informiert.

veröffentlicht am 15.07.2008 um 00:00 Uhr

0000493126.jpg

"Seit Montag steht unsere Zeitung sogar im Internet", erklärt Andreas Watermann aus Hattendorf im Auetal. Er ist der Chefredakteur und schiebt zusammen mit den fünf Jungreportern im Team zurzeit auch nächtliche Überstunden, wenn es sein muss, um die 1500 Lagerteilnehmer mit News zu versorgen. Dass er dabei im "Pressezentrum Gymnasium Ernestinum" ganz praktisch sein Nachtlager aufgeschlagen hat, gehört dazu. "Mit Digitalkameras, Wireless-Lan und moderner Drucktechnik ist das Zeitungsmachen wesentlich komfortabler geworden seit dem ersten Kreiszeltlager vor 33 Jahren", kann Andreas Watermann seinem jungen Kollegen Sönke Fischer versichern. Der kann sich als Kind des Computerzeitalters kaum vorstellen, wie früher mit der Schreibmaschine, der Kleinbildkamera und mit dem Matrizenkopierer überhaupt eine Lagerzeitung entstehen konnte. "Die Inhalte sind aber soähnlich wie früher", erklärt Andreas Watermann. Das Tagesprogramm mit Ausflügen und Aktionen ist ein Hauptthema. Daneben das Abendprogramm auf der Bühne im großen Zelt, das für einen Großteil der Storys und Bilder sorgt. "Der dritte große Teil ist Boulevard mit Klatsch und Tratsch aus dem Lager", erklärt Andreas Watermann. "Besonders die Kontaktanzeigen sind beliebt und werden gerne von den Jugendlichen für die Jugendwarte aufgegeben", hat Sönke Fischer schnell festgestellt. Um 23 Uhr ist jeweils Redaktionsschluss und morgens ab sieben Uhr wird im Kreishaus in Stadthagen gedruckt, so Andreas Watermann weiter. Dann geht's zurück nach Rinteln, wo die 1500 Lagerteilnehmer auf die 300 Exemplare warten. Die Zeltlagerzeitung ist im Netz zu finden unter www.kjf-schaumburg.de.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt