weather-image
10°
"Tag der offenen Tür" bei bauQUADRAT in Kleinenbremen

Im Energiesparhaus: Wohlige Wärme für nur 40 Euro im Monat

Kleinenbremen (mig). Energie wird teurer und teurer, viele suchen nach Alternativen. Immeröfter sieht man Solaranlagen auf Häuserdächern, sogar Erdgasautos werden nicht mehr als "Ökospinnerei" abgetan. "Vor zehn Jahren hat das Thema noch niemanden interessiert; jetzt, wo Öl so teuer ist, wird es auch in der Breite interessant", erläutert Architekt Heino Heine von "bauQUADRAT" das Phänomen.

veröffentlicht am 24.10.2006 um 00:00 Uhr

"Tolle Technik": Vor der Luft-Luftwärmepumpe auf dem Dachboden w

Anlässlich des "Tags der offenen Tür" am Feldrain 30 in Kleinenbremen konnten sich potenzielle Bauherrn über das breite Angebot der Firma informieren. Die hat sich schon vor einiger Zeit auf die Planung von Niedrigenergiehäusern spezialisiert und bringt deshalb auch die nötige Erfahrung in diesemBereich mit. Heine nahm sich Zeit für die Fragen der Besucher und versuchte, das Knäuel der Energiesparmodelle und Gesetzesvorschriften zu entwirren. Vor allem in Sachen Eigenheimzulage gab es Unklarheiten, die der Diplom-Ingenieur beseitigen half: "Bei den Förderungen kann sich von Monat zu Monat etwas ändern, vielleicht gibt es bald schon wieder was Neues." Nach den Vorträgen nahmen die Besucher das Anwesen unter die Lupe. Das gut gedämmte Gebäude ist ein "KfW 60"-Energiesparhaus und wird mit günstigen Krediten unterstützt. Aus der Aussenluft gewinnen Wärmetauscher im Winter Energie, die in allen Räumen verteilt wird - das Haus kommt fast ohne zusätzliche Heizung aus. Rund 40 Euro Energiekosten muss man im Monat für dieses Einfamilienhaus aufbringen; das lohnt sich. Wer tiefer in die Materie einsteigen wollte, konnte mit am Bau beteiligten Firmen sprechen. Besonders interessierten sich die Gäste für das Thema "Dämmung".

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2017
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare