weather-image
12°
×

Inoffizielle Planungsgruppe arbeitet bereits an den Details

IGS Helpsen: Vorbereitungen laufen schon

Helpsen (gus). Die Vorbereitungen für die IGS Helpsen laufen auf vollen Touren. Das hat Jürgen Eggers, Leiter des Schulzentrums, erklärt. "Wir sind überglücklich, dass wir so schnell nach den Sommerferien die Nachricht erhalten haben, zum 1. August 2009 IGS werden zu können."

veröffentlicht am 02.10.2008 um 00:00 Uhr

Die Nachricht traf den Schulleiter und das Helpser Kollegium nicht unvorbereitet. Bereits seit Mai 2008 gibt es eine inoffizielle Planungsgruppe IGS, die sich in diesem Monat bereits zum fünften Mal intern beraten wird. Inoffiziell deshalb, weil die offizielle Planungsgruppe IGS erst zum 1. Februar 2009 von der Landesschulbehörde berufen wird, so Eggers. Erst im kommenden Frühjahr mit den Vorbereitungen zu beginnen, wäre Eggers zu spät gewesen. Deshalb wird schon jetzt am pädagogischen Leitfaden und am didaktischen Konzept gearbeitet. Beides soll noch in diesem Jahr fertig sein - der pädagogische Leitfaden im November, das didaktische Konzept im Dezember. Ersteres soll erläutern "was uns in der Schule wichtig ist", so Eggers. In puncto Didaktik werden Unterrichtsmethoden zusammengefasst. Bis zum Frühjahr arbeitet die inoffizielle Planungsgruppe dann an den fachbezogenen Curricula, die die Inhalte der übergeordneten Konzepte auf die Schulfächer herunterbrechen. Was an Umbaumaßnahmen erforderlich ist, muss nach Worten Eggers' mit dem Schulträger - dem Landkreis Schaumburg - besprochen werden. Ob überhaupt bis zum neuen Schuljahr gebaut wird, sei aber völlig offen, dies sei nur im Gespräch mit dem Schulträger zu erörtern. Für Bauarbeiten spricht die Maßgabe der Fünfzügigkeit. Eggers lässt keinen Zweifel daran, dass ihm eine vierzügige IGS - also eine mit vier Klassen pro Jahrgangsstufe - lieber wäre.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Anzeige