weather-image
Bückeburger Pfadfinder beenden die Zeltlagersaison bei Hameln an der Weser

Idyllischer Jahresausklang: "Bilche" campieren in Kohten und Jurten

Bückeburg/Hameln. Gerne sind die Pfadis aus Bückeburg der Einladung des Stammes "Kreuzfähnlein" aus Hameln gefolgt und haben zusammen mit den anderen Stämmen ihres Bezirks das wohl letzte Zeltlager in diesem Jahr besucht. In idyllischer Atmosphäre wurden die Kohten und Jurten am letzten Septemberwochenende bei herrlichem Sonnenschein direkt am Weserufer aufgebaut.

veröffentlicht am 13.10.2006 um 00:00 Uhr

Fürs letzte Zeltlager dieses Jahres haben die "Bilche" ihre Zelt

Nach einem gemeinsamen Lagerfeuerabend mit am Stock gegrillten Würstchen und geröstetem Brotteig stand am Samstag eine ganztägige Orientierungswanderung auf dem Programm. In kleinen Gruppen mussten die Pfadfinder anhand von vorher ausgehändigtem Kartenmaterial bestimmte Stationen anlaufen, an denen von Feuerwehr, DRK und THW gestellte Aufgaben zu erfüllen waren. Hierzu gehörten unter anderem die Versorgung eines Unfallverletzten wie auch der Bau eines Floßes. Ein Teil der Gesamtstrecke wurde von den Pfadis natürlich auch wesergerecht im Kanu zurückgelegt. Am Sonntag fand das Lager mit einer gemeinsamen Andacht einen schönen Ausklang. Auch wenn mit dem Wochenende in Hameln das für die Pfadfinder wichtige Thema "Fahrt und Lager" seinen diesjährigen Abschluss fand, mangelt es den Pfadis nicht an Aktivitäten. So unterstützen die Bilche die evangelische Kirchengemeinde jeweils am zweiten Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst bei der Organisation des Kirchenkaffees, zu dem alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen sind. Außerdem werden die Bilche wieder auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sein und den Bückeburger Bürgern in diesem Jahr die "wirklich letzte Überraschung zu Weihnachten" anbieten.

0000428032-12-gross.jpg

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2017
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare