weather-image
10°
Feier vier Tage lang / Neue Könige: Brigitte und Harald Rein

Hohenrode trotzt dem Regen: Ernteumzug mit acht Wagen

Trotz Regenschirm: Beim Festumzug in Hohenrode herrscht fröhliche Stimmung. Foto: la Hohenrode (la). Von Regenschauern und Windböen haben sich die Hohenroder ihr Erntefest nicht verderben lassen. Das ganze Dorf war am Sonntag auf den Beinen, als auf dem neu gestalteten Festplatz die Feierstunde stattfand. Acht festlich geschmückte Erntewagen säumten den Platz, als Ortsbürgermeister Helmut Dörjes und der Vorsitzende derDorfgemeinschaft Karl Wieggrebe die zahlreichen Bürger begrüßten.

veröffentlicht am 06.09.2006 um 00:00 Uhr

0000424512-gross.jpg

Das Erntekönigspaar Gabi Bauer und Hans-Werner Drewnitzky erhielt für sein Engagement einen Blumenstrauß, eine Molle mit Brot und eine Erinnerungsschärpe. Die Trachten und Volkstanzgruppe Strücken sowie die Volkstanzgruppe Hohenrode erfreuten die Gäste mit einigen Tänzen. Dann schlug die Stunde des Hohenroder Nachwuchses. Die Mädchen marschierten, begleitet von den Schlingborner Musikanten, auf den Festplatz, zeigten einen modernen Tanz und den traditionellen Bogentanz. Schließlich setzte sich der große Festumzug in Gang. Die acht Erntewagen, zahlreiche Fußgruppen mit Bollerwagen und einige Reiter zogen begleitet von den Schlingborner Musikanten durch das Dorf. Besonders auffällig war in diesem Jahr der Wagen der "Siedlung 2000". Die verschiedenen Erdteile, deren Rohstoffe und Spezialitäten waren darauf zu erkennen. "Wir wollten zum Erntedankfest darauf hinweisen, dass wir durch unsere eigenen Erträge nicht überleben könnten und auf die Unterstützung aller Menschen der Welt angewiesen sind", erläuterte Drewnitzky. Riesige Stimmung herrschte am Abend im Festzelt. Die "Rio"-Band sorgte dafür, dass das Tanzbein geschwungen wurde und um Mitternacht verabschiedeten sich die Hohenroder mit tosendem Applaus von ihrem Erntekönigspaar. Mit Spannung erwartete man die Nachfolger, die schließlich ins Festzelt gefahren wurden. Brigitte und Harald Rein sind die neuen Erntekönige in Hohenrode.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2017
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare