weather-image
17°
×

DLRG Hameln hat 647 Mitglieder, darunter 316 Jugendliche unter 18 Jahren

Hochwasser-Medaille 2013 vom Land erhalten

Hameln. Auch Hamelner Mitglieder der DLRG haben im Juni 2013 beim Elbe-Hochwasser geholfen. Im Amt Neuhaus im Landkreis Lüneburg füllten sie Sandsäcke, die zur Verstärkung der Deiche gebraucht wurden. Beeindruckt waren die Hamelner Helfer von der großen Sympathie, die ihnen dort von den Bürgern entgegengebracht wurde.

veröffentlicht am 06.03.2014 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 29.10.2016 um 13:21 Uhr

Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann überreichte ihnen nun im Namen des Landes als Dank eine Hochwasser-Medaille 2013. Der Vorsitzende der DLRG Hameln, Norbert Meyer, gab die Ehrenurkunde der DLRG für besondere Verdienste im Wasserrettungsdienst an Peter Breitkopf, René Grote, Malte Stock, Markus Pfeiffer und Moritz Willerich.

Louis und Robin Blum, Nico Koenig und Jonas Nordmeyer wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft, Jürgen Klabunde, Gisela und Sascha Zöllner für 25 in der DLRG geehrt. Auf 40 Jahre können Dörchen Appel, Klaus-Peter Jagode und Joachim Zahl sowie Monika Grote auf 50 Jahre zurückblicken. Unter Applaus erhielt Wilhelm Redeker seine Ehrung für 70 Jahre Treue zur DLRG. Meyer berichtete von einem ereignisreichen und erfolgreichen Vereinsjahr, in dem vor allen Dingen das 100-jährige Jubiläum der DLRG im Mittelpunkt stand. 647 Mitglieder hat die Hamelner Ortsgruppe, davon sind 316 Jugendliche bis 18 Jahre. Dieses lobte das Mitglied des Bezirksvorstandes, Dirk Ackmann. Durch das Schwimmen erreiche die DLRG die Jugend. Sich mit ihr um die Nachfolge im Verband zu kümmern, habe höchste Priorität. 42 Jugendliche erreichten das Jugendschwimmabzeichen in Bronze, 39 in Silber und 22 in Gold. Für die Rettungsschwimmausbildung wurde 22-mal Bronze, 27-mal Silber und sechsmal Gold vergeben. gro



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige