weather-image
22°
×

Positiv beeinflussen

Hilfe anbieten in der Krise

Es braucht Zeit für Dankbarkeit. Meine persönliche Krise vor fünf Jahren… war der plötzliche Verlust meines Lieblingsmenschen. Er starb, nachdem wir zehn Jahre glücklich zusammen waren, unerwartet.

veröffentlicht am 24.03.2020 um 00:25 Uhr

Autor:

Zu: „Zwischen Krise und Solidarität“, vom 19. März

Wochen, Monate und Jahre kämpfe ich gegen meine Trauer und damit vor allem gegen mich selbst und meine Ungeduld. Mir wurde klar, dass das nichts bringt. Es braucht Zeit und wertvolle Menschen! Danke an meine Freunde, meine inzwischen drei Familien und an meinen Verlobten, dem ich mich immer anvertrauen konnte und kann.

Auch meine offene Art, mit dem Verlust umzugehen, hat dazu beigetragen, dass ich Hilfe annehmen konnte und kann, die man definitiv in Krisen braucht.

Aktuell steckt die Welt in einer Krise. Der Verlust gemeinsamer Aktivitäten und sozialer und kultureller Möglichkeiten verunsichert viele Menschen. Die Situation macht Angst und lässt einige Panik verbreiten und Hamsterkäufe tätigen. Haltet einen Moment inne und seid dankbar! Dankbar, dass ihr bis jetzt immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen seid, sonst würdet ihr vielleicht (auch) nicht mehr leben. Ich bin es auch!

Vertraut auf euch selbst und die Menschen um euch herum. Danke an alle Menschen, die „den Laden am Laufen halten“, zum Beispiel in Krankenhäusern, Supermärkten…! Ohne euch wären wir aufgeschmissen. Ihr seid Helden! Führt (digitale) Gespräche mit wertvollen Menschen, die euch zu besseren machen, die gute Laune ausstrahlen, die euch unterstützen und lieben. Ignoriert den Rest oder versucht, sie positiv zu beeinflussen. Versucht, die Krise aktiv mitzugestalten. Bietet Hilfe an: Fremden, Nachbarn, Freunden, Familien. Das hilft vor allem euch selbst!

Nehmt euch Zeit für euch und Eure Umgebung: Braucht ihr all das? Räumt auf, sortiert aus, repariert. Macht Dinge, für die sonst keine Zeit ist. All das tut uns gut. Wir brauchen uns jetzt! Liebe, Gesundheit und positive Energie an alle!



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt