weather-image
×

Pfiffige Antworten auf knifflige Fragen / Rätselecke im Forum

Großes Rätselraten bei Wesio

Hameln (mj). Im Wesio-Forum haben sich Freunde des Rätselratens gefunden. In den vergangenen Monaten haben sie unzählige knifflige Fragen und Aufgaben angesammelt. Im Folgenden ein kleiner Auszug aus der Rätselecke, der vielleicht Lust auf mehr macht und weitere Leser für Wesio begeistert:

veröffentlicht am 01.09.2010 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 02.11.2016 um 11:21 Uhr

„Friewo“ startete mit einer interessanten Rechenaufgabe: Drei Knaben möchten einen Fußball kaufen, der 30 Euro kostet. Jeder von ihnen zahlt 10 Euro (3 x 10 = 30). Nach dem Verkauf denkt sich der Verkäufer: „Die armen Jungs haben so wenig Geld, sie sollen den Ball günstiger bekommen!“ Also schickt er seinen Lehrling los mit fünf Euro Retourgeld. Unterwegs überlegt sich der Lehrling, dass fünf nicht durch drei teilbar ist und gibt jedem Knaben einen Euro Retour. Zwei Euro behält er für sich. Somit hat jeder Knabe nur neun Euro bezahlt. Angenommenes Ergebnis: Drei Jungen zahlen jeweils 9 Euro, das macht zusammen 27 Euro, zwei weitere Euro hat der Lehrling, das ergibt insgesamt 29 Euro. Wo ist der 30. Euro geblieben? Können Sie das Rätsel lösen?

„Pille“ stellte den anderen Community-Mitgliedern folgende Aufgabe: „Stellt Euch einen kreisrunden Teich vor, in dessen Mitte das Entenhaus steht. Die Ente möchte an Land, jedoch lauert dort der Fuchs. Der Fuchs kann viermal so schnell laufen wie die Ente schwimme kann. Wie gelingt es der Ente, die nicht vom Wasser aus losfliegen kann, trotzdem, an Land zu kommen, bevor der Fuchs sie erreicht?

Und „Pille“ hatte noch weitere Fragen für die anderen Rätselfreunde: Welches Symbol kommt als nächstes nach den dargestellten Zeichen? Erkennen Sie die gesuchte Form?

Hamelnknipser schoss ein Foto, das zu Pilles Rätsel passt.

Außerdem stellte er die Community noch vor folgende knifflige Aufgabe: Wie teilt man einen Kuchen mit drei Schnitten in acht gleich große Teile?

„Woelfi“ stellte die Aufgabe, die Buchstabenreihe PRFEO sinnvoll um einen Buchstaben zu ergänzen. Die Lösungen zu allen Rätseln finden Sie im Forum unter dem Wesio-Thema „Off-Topic“ unter www.wesio.de!



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt