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Nachhaltige Beratungsleistungen von Test-Profis bewertet

Gleich zwei Top-Ergebnisse für die Sparkasse

Hameln-Weserbergland. Niemand weiß, wann sie kommen. Wer sie sind. Was genau sie wollen. Doch anschließend weiß eine Bank umso besser, wie es um die Leistungsfähigkeit ihrer eigenen Kundenberatung steht. Das Internationale Institut für Bankentests, Lizenzpartner von DIE WELT, hat wieder von absolut anonymen Profis fünf Bankinstitute in Hameln unter die Lupe nehmen lassen und der Sparkasse Hameln-Weserbergland gleich zweimal die Gewissheit gegeben, beste Bank am Ort zu sein. Das gilt mit der Gesamtnote von 1,32 für die Beratung der Firmenkunden.

veröffentlicht am 04.05.2018 um 14:31 Uhr

Vorstand Klaus F. Tobisch (1. v.r.) freut sich mit Bereichsleiter André Horstmeyer (4 v.l.) über die „Beste Baufinanzierungsberatung“ in Hameln. Foto: sphw / Kruppki / pr

Und in der Beratungskategorie Baufinanzierungen wurde unter insgesamt sieben getesteten Banken die beste Note von 1,40 erzielt.

Ausgangspunkt ist jeweils in einer Region das „Mystery Shopping“. Eine Untersuchungsmethode, bei der der Tester einen Beratungstermin vereinbart und unangemeldet eine Beratung zu verschiedenen Themen wünscht. Der Testkunde gibt in diesem Fall an, dass er demnächst ein Büro eröffnen wolle und eine gute Bankverbindung suche. Der Testablauf gibt dabei eine reale Beratungssituation wieder, bei der dem Berater eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des Kunden gegeben werden, die es im Beratungsgespräch zu beachten gilt.

Dadurch ist es möglich, gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die an den individuellen Bedürfnissen ausgerichtet ist. Bis zu 30 Kriterien müssen von den Testern dabei beachtet werden. Es geht zuerst um die Freundlichkeit und Atmosphäre im Beratungsgespräch. Dann um die entscheidenden Punkte, ob die Bankberater etwa die richtige Analyse vornehmen. Nicht nur die Pläne der Firma sind dabei zu berücksichtigen, sondern auch die persönliche Situation.

Beste Firmenkundenberatung in Hameln. „Die Welt“ zeichnet Firmenkundenteam um Vorstand Klaus F. Tobisch und Bereichsleiter Wolfgang Kusch (vorne Mitte) besonders aus. Foto: sphw / kruppki / pr
  • Beste Firmenkundenberatung in Hameln. „Die Welt“ zeichnet Firmenkundenteam um Vorstand Klaus F. Tobisch und Bereichsleiter Wolfgang Kusch (vorne Mitte) besonders aus. Foto: sphw / kruppki / pr

Bei der Baufinanzierung wiederum ist der effektive Zinssatz nur ein wichtiges Kriterium unter vielen anderen. Entscheidend ist hier, ob nach Ablauf der Zinsfestschreibung eine Anschlusssicherheit bei der Finanzierung geboten wird (z. B. Bausparvertrag oder Finanzierungskombinationen) und eine gesamtheitliche Beratung, die wirklich zum Kunden und zu seiner individuellen Situation passt.

Entscheidend ist auch die Frage: Hat der Kunde alle Vorteile, wie zum Beispiel staatliche Förderungen, Prämien, Zulagen genutzt oder hat er günstige und passende Kredite und Versicherungen? Sind seine Ersparnisse richtig angelegt und wie sieht es mit der Zukunftsplanung der Familie bzw. des Kunden aus?

Erst dann sollte der Berater Empfehlungen geben – auch konkrete Produktangebote, wenn finanziell etwas zu verbessern ist – sowohl beim Sparen als auch beim Finanzieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Hameln-Weserbergland haben auch hier alles richtig gemacht und sich damit ihre Top-Bewertung erworben. Kein Wunder: Motivation und Mitarbeiterschulung sind unter diesem Dach des größten Finanzdienstleisters in der Region eine Ganzjahres-Herausforderung.

Alois Drube, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hameln-Weserbergland, freut sich über die Auszeichnungen mit dem Qualitätssiegel der so renommierten Zeitung DIE WELT. „Damit wird von wirklich unabhängiger Seite eine Beratungsqualität bestätigt, die alle unseren Kundinnen und Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell abrufen können. Dies ist die Hauptbotschaft hinter diesen Qualitäts-Auszeichnungen, die sich in erster Linie an unsere treuen Kundinnen und Kunden in Hameln richtet – und auch an die, die es noch werden wollen! Insbesondere sind es Auszeichnungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da sind.“ sphw / pr



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