weather-image
25°
Handwerk, Fitness und Geschmack

Gewerbliche Seiten von Hemeringen leuchten über Grenzen hinaus

veröffentlicht am 07.04.2017 um 12:49 Uhr

Foto:Pixabay

Die Bedeutung des Handwerks ist enorm im schönen Hemeringen. Wie es scheint, wohnen und leben hier viele Menschen, die mit Holz, Metall und Keramik, mit Rohren, Kanten, Platten, mit Sägen, Werkbank und Schraubenzieher gut umgehen können. Daraus resultierend haben hier zahlreiche Handwerksbetriebe, vor allem kleinere Familienunternehmen mit großer Tradition, ihre Heimat. Sie tragen dazu bei, dass Hemeringen einen hohen Bekanntheitsgrad hat – auch außerhalb der Grenzen Hessisch Oldendorfs, zu denen das rund 1400 Einwohner zählende Dorf gehört.

Die Anzeigen auf dieser Seite dokumentieren das große Know-how. Mit Horst Binder Heizung-Sanitär-Solar und der Elektro Leifhold Sanitär GmbH gibt es gleich zwei Unternehmen, auf die im Bereich der sanitären Sanierung und Modernisierung größtmöglicher Verlass ist. Nur wenige Straßen entfernt, quasi gleich um die nächste Ecke, was ja ohnehin der Vorteil in Hemeringen ist, weil hier die Wege zwischen den Fachfirmen relativ kurz sind (und das lieben Kunden bekanntlich), treffen Interessierte auf Werner Künne Metallbau & Landmaschinen. Schmiede, Bauschlosserei und Landmaschinen eint der Fachbetrieb, der auf eine große Tradition zurückblicken kann, weil er bereits seit 1926 besteht. Hier geht’s vor allem um Metall, bei anderen um den Werkstoff Holz. Da ist zunächst einmal Tischlermeister Heinrich Heinecker zu nennen, der an der Friedrichshagener Straße als anerkannter Fachbetrieb passgenaue Arbeit leistet und übrigens auch in den schweren Zeiten – bei Bestattungen – Ansprechpartner ist. Auch um Holz, aber in ganz anderer Hinsicht, geht es bei Axel Gehring. An der Wahrendahler Straße ist der Forstbetrieb Gehring als Brennholz-Profi bekannt.

Noch mehr Handwerk: Garten- und Landschaftsbau Köhler macht Outdoor-Träume wahr. „Jede Arbeit beginnt mit einer guten Planung. Dafür sind wir da. Wir kommen zu Ihnen, denn vor Ort lassen sich auch individuelle Wünsche im Detail klären“, heißt es dort. Der Kunde ist König. Das trifft ohne Zweifel auch auf Schulz Containerdienst & Baustoffhandel zu. Ob Bauschutt, Sperrmüll oder Altmetalle – hier geht die Entsorgung einen geregelten, verlässlichen Weg. Und wo hier schon vom Holen und Bringen die Rede ist: Die Falcona GmbH, ebenfalls ansässig in Hemeringen, steht für hohe Qualität und prompte Anlieferung von Futtermitteln und Einstreu aus dem Weserbergland und ist unter anderem für Landwirte, aber auch für private Gartenbesitzer, ein verlässlicher Ansprechpartner.

Foto: Pixabay
  • Foto: Pixabay
270_0900_39807_exercise_1581583_1920_INternet.jpg

Wo so viel gearbeitet wird, da muss auch für die Gesundheit und das leibliche Wohl gesorgt werden. Mit der Krankengymnastik Cornelia Schreck-Köhler hat sich eine Praxis in Hemeringen etabliert, die hier besondere Akzente setzt, immer im Sinne der Gesundheit der Patienten und Kunden. Eine gute Adresse nicht nur für Hemeringer, sondern auch für viele Leidgeplagte von außerhalb. Um Gesundheit geht es auch bei der Fußpflege-Praxis Doris Howind. Mit ihrer medizinischen Fußpflege bringt sie viele Menschen Schritt für Schritt auf den richtigen Kurs.

Für besondere Gaumenfreuen sorgen in Hemeringen schließlich die Fleischerei Friedrich-Wilhelm Lange sowie die Bäckerei Deiterding. Mal was Süßes, mal was Deftiges, aber immer genussvoll. Irgendwie passt das Credo dieser beiden Unternehmen auf das ganz schöne Dorf.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare