weather-image
22°
Betreuungsverein: Zeitbudgetierung verkraftet / Vorstand tauscht Plätze

Gesucht: Ehrenamtliche Mitarbeiter

Rinteln/Landkreis (who). "Unser Anspruch ist es, im gesamten Landkreis präsent zu sein", steckt Gerald Sümenicht als Geschäftsführer den Rahmen für den Wirkungsbereich des "Betreuungsverein Schaumburg e.V." zur Jahreshauptversammlung.

veröffentlicht am 24.05.2007 um 00:00 Uhr

Geschäftsführer Gerald Sümenicht (2.v.l.) mit dem neuen Vorstand

Der Verein mit Sitz in Rinteln kümmert sich seit 1993 um die Betreuung von Menschen, die Hilfestellung bei der persönlichen Lebensführung benötigen, wie zum Beispiel im Umgang mit Behörden und Institutionen. Zurzeit sind es kreisweit rund 3000 Personen, denen per Gerichtsentscheid Betreuer zur Seite gestellt sind. In der Regel sind es Angehörige, die die Betreuung leisten. Aktuelle. Anzahl: etwa 2100. Davon entfallen auf den Verein 131 Betreuungsverhältnisse für 60 Menschen, die in eigenen Wohnungen leben sowie weitere 71, die in Heimen untergebracht sind. "Seit der Hauptversammlung im Jahr 2006 sind 47 neue Betreuer gewonnen worden, davon 13 Angehörige", erklärt Gerald Sümenicht. Die aktuell sieben hauptamtlichen Mitarbeiter kümmerten sich in der Regel um die Unterstützung der ehrenamtlichen Betreuer sowie um eigene Klienten. Um durch Fluktuation entstandene Lücken aufzufüllen, sei der Verein aber ständig auf der Suche auch nach Betreuern außerhalb des Kreises der jeweiligen Angehörigen oder der 94 Mitglieder. Das neue Betreuungsrecht habe durch die Zeitbudgetierung zwar Einschränkungen mit sich gebracht, trotzdem sei die Anpassung gelungen, erklärte Sümenicht. Auskunft gibt es unter der Telefonnummer (05751) 918 111. Durch den turnusmäßigen Wechsel alle zwei Jahre ergab sich in der Führung des Vereins durch die Vorstandswahl folgende Konstellation: 1. Vorsitzender, Bernd Hermeling, Geschäftsführer der Paritätischen Gesellschaft Behindertenhilfe; 2. Vorsitzende, Marion Neuper-Horst, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes in Stadthagen und Schatzmeister, Manfred Seller, Geschäftsführer Lebenshilfe Stadthagen.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare