weather-image
21°
SG Rusbend schafft Pokalsensation

Gala-Auftritt von Fischer und Alija

Basketball (rh). Der Niedersachsenpokal der Damen hat seine erste Sensation: Bezirksoberligist SG Rusbend/Bückeburg warf den Oberligisten TSV Schapen nach ein hochklassigen Spiel mit einem 88:75 (41:41)-Sieg aus dem Pokal. Damit steht den Schaumburgerinnen ein weiteres attraktives Pokalspiel ins Haus.

veröffentlicht am 25.11.2008 um 00:00 Uhr

Die Zuschauer in Rusbend trauten ihren Augen nicht: So stark hatten sie ihre eigene Damenmannschaft noch nie gesehen. Gegen den Oberligisten TSV Schapen war die Mannschaft nicht nur gleichwertig, sondern am Ende sogar die deutlich bessere Mannschaft. Drei Viertel lang war das Spiel völlig ausgeglichen. Christian März hatte seine beste Verteidigerin Merle Fischer auf die starke TSV-Flügelspielerin Sandra Schneider angesetzt, und dieser Schachzug erwies sich als goldrichtig. Die sonst in der Oberliga fast regelmäßig über 30 Punkte erzielende Flügelspielerin wurde von Merle Fischer zu einer ganz "normalen Spielerin" degradiert. Damit fehlte der Gästemannschaft ihr Herzstück. Dennoch standen da immerhin noch neun weitere Oberligaspielrinnen auf dem Parkett. Die SG setzte nicht nur Kampfgeist dagegen - auch spielerischen Glanz konnte die Mannschaft versprühen. Allen voran dabei Jehona Alija. Sie und nicht Sandra Schneider war die auffälligste Spielerin. Den Schapener Abwehrspielrinnen wird sich noch heute der Kopf drehen, so wurden sie von Alija teilweise vorgeführt. Dazu ihre an diesem Tag fast unglaubliche Trefferquote von nahezu 90 Prozent. Und da sie mit der offensivstarken Vanessa Jackson, mit der defensivstarken Merle Fischer und allen anderen SG-Spielerinnen exzellente Mitstreiterinnen an ihrer Seite hatte, wurde diese Pokalsensation möglich. SG: Alija 39, Jackson 20, Fischer 13, Alexandra Keich 6, Köse 6, Busch 1, Büsking 2, Plass 1.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare