weather-image
17°
×

Frisch und agil ins nächste Jahrzehnt

BAD PYRMONT. Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, 60 Jahre miteinander verheiratet zu sein und eine diamantene Hochzeit zu feiern.

veröffentlicht am 23.01.2020 um 00:00 Uhr

Umso mehr können Brigitte und Rudolf Römer mit Stolz auf diese Zeit zurückblicken, die sich am heutigen Donnerstag jährt. 60 Jahre, die beide in Bad Pyrmont und Lügde gelebt haben, nachdem sie, nach dem Krieg aus dem oberschlesischen Lobschütz kommend, nach einem kurzen Umweg in Bad Pyrmont landeten. Heute leben die Römers in Lügde und gestalten sich ihren Tag nach eigenem Gusto. Das ist auch verdient, hat doch Rudolf Römer, inzwischen 83 Jahre alt, zunächst bei der Tischlerei Heetel in Bad Pyrmont, danach bei der Tischlerei Brockmeier gearbeitet, 20 Jahre Schieder-Möbel kamen noch dazu. Seine Brigitte, heute 80 Jahre, landete in Pyrmont im damaligen Kurhotel, wo sich die gelernte Fleischereifachverkäuferin zunächst als Zimmermädchen verdingte. Es war die Zeit, als sie ihren Rudolf beim Tanzen kennenlernte und er sie nach einer Tanzveranstaltung mit seiner BMW-Isetta zurück ins Kurhotel brachte. Da zündete der Funke, so dass Brigitte ihre ursprüngliche Absicht, nach Bayern zu gehen, fallen ließ und seinen ernsten Absichten nachgab. Aus der Ehe entstanden fünf Kinder und ein ausgefülltes Leben in Bad Pyrmont und Lügde. Dass die agile Jubilarin sich mit Sport, Wassergymnastik und Spazierengehen fit hält, ist offensichtlich, denn diese Fitness strahlt sie auch aus. Währenddessen macht Rudolf Römer lieber seine Runden um das Haus, denn das Gehen fällt inzwischen etwas schwer. In ihrem gemütlichen Heim werden Brigitte und Rudolf Römer am heutigen Donnerstag ihren 60-jährigen Ehrentag begehen, natürlich im Kreise der fünf Kinder und der fünf Enkelkinder, drei weitere sind per Heirat noch von außen dazugekommen. Dass ihre Ehe auch heute noch glücklich ist, beschreibt Brigitte Römer mit einem schelmischen Lächeln. „Man muss auch mal schweigen können, und jeder muss auch einmal zurückstecken, aber da überwiegen immer die positiven Seiten.“ar

Brigitte und Rudolf Römer sind seit 60 Jahren verheiratet. FOTO: AR


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Anzeige