weather-image
10°
Gemischter Chor Heuerßen feiert 75. Jubiläum mit Konzert

"Freut mich, wenn ich in die Runde gucke"

Heuerßen (sk). "So voll war es noch nie." Hans Bielefeld, Pressewart im Gemischten Chor Heuerßen, hat sich über die große Resonanz auf das Jubiläumskonzert des Chores in und neben der "Arche" gefreut. Der Chor besteht seit 75 Jahren.

veröffentlicht am 09.10.2007 um 00:00 Uhr

Unter der alten Linde: Vera Spindel dirigiert den Gemischten Cho

"Es freut mich, wenn ich so in die Runde gucke", sagte der Chorvorsitzende, Jürgen Ziemer, zur Begrüßung der Gäste. Sechs befreundete Chöre waren angereist, zahlreiche Bürger der Gemeinde hatten sich eingefunden. Das Lied von der "alten Linde" konnte unter eben diesem Baum vom "Geburtstagskind" vorgetragen werden. Vera Spindel, seit 2005 Chorleiterin, dirigierte die Sänger und sang auch mit. Spindels Engagement und inneres "Feuer" lobte Gratulant Bernd Kynast, Vorstandsmitglied der Schaumburg-lippischen Sängervereinigung. "Wenn ich die Augen der Chorleiterin sehe, müsst ihr noch lange kommen", prophezeit Kynast dem Chor weiteren Bestand. Gute Wünsche und Geschenke gab es im Konzertverlauf. Ein selbstgefertigtes Schriftbild als Erinnerung an den Jubiläumstag überreichte der Heuerßer Otto Bahr.Im Mittelpunkt des Tages standen die Vorträge der Chöre, und es gab bunte und vielbeklatschte Einlagen. Die Kinder-Trachttanzgruppe Probsthagen boten den "Beckedorfer" und den "Freischütz". Die "Cheery Dancers" unter der Leitung von Carola Schmidt tanzten zu modernem Sound. Als vollen Erfolg konnte der Gemischte Chor Heuerßen, genauer: fleißige weibliche Chormitglieder, außerdem das Kuchenbüfett verbuchen. Wein- und Waldmeistertorte, Donauwelle und Mohn-Marzipan-Kreationen lockten. Es gab Favoriten. "Der Frankfurter Kranz ist schon weg", stellte Rosalinde Müller gegen 15 Uhr fest.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2017
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare