weather-image
16°

Frag mal!

Till Raschke, 7 Jahre, aus Hessisch Oldendorf fragt: „Warum heißen die Milchzähne ,Milchzähne?“

veröffentlicht am 22.04.2010 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 04.05.2010 um 11:26 Uhr

Heute fragt Till aus Hessisch Oldendorf.

Till Raschke, 7 Jahre, aus Hessisch Oldendorf fragt: „Warum heißen die Milchzähne ,Milchzähne‘?“

Es antwortet Zahnarzt Philipp-Cornelius Pott von der Medizinischen Hochschule Hannover: „Lieber Till, du hast da eine wirklich interessante Frage gestellt. Ich werde Dir das einmal an einem Beispiel erklären: Du hast doch bestimmt schon einmal im Badezimmer Fenster gesehen, durch die man nicht hindurchsehen kann. Diese Fenster bestehen aus einem besonderen Glas. Dieses Glas nennt man ,Milchglas‘.

Weshalb kann man aber nicht durch die Fenster hindurchsehen? Das liegt an der Anordnung der kleinsten Teilchen, aus denen das Glas besteht. Wenn diese Teilchen ganz ordentlich nebeneinander liegen, können Lichtstrahlen durch das Glas hindurch und wir können durch das Glas schauen. Liegen diese Teilchen aber durcheinander, dann können die Lichtstrahlen nicht durch das Glas, und wir sehen weniger oder gar nichts.

Mit den Zähnen ist das fast genauso. Bei den bleibenden Zähnen sind die kleinsten Teilchen ordentlicher angeordnet als bei den Milchzähnen. Aus diesem Grunde kann das Licht nicht so gut durch die Milchzähne hindurch.

Deshalb sehen sie, wie das Milchglas auch, weißer aus als die bleibenden Zähne. Manche Leute nennen dieses weißere Aussehen auch ,milchiges‘ Aussehen. Aus diesem Grunde heißt der Milchzahn ,Milchzahn‘.“

Frag doch auch mal!

Telefon 05151/200-420, E-Mail redaktion@dewezet.de; die Antwort erscheint freitags hier.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt