weather-image
16°
×

Frag mal!

Marcel (11) aus Tündern fragt: „Warum sind Gullydeckel rund?“

veröffentlicht am 26.03.2010 um 10:41 Uhr

Ihm antwortet der Ingenieur Wolfgang Schnüll von der Kläranlage in Hameln:

„Lieber Marcel, Gullydeckel sind rund, damit sie beim Öffnen oder Verschließen eines Gully-Schachtes nicht in diesen hineinfallen können. Wenn der Deckel eines Gullys nicht rund wäre, könnte er wegen der Diagonale durch seine eigene Öffnung fallen. Bei der Form eines Kreises ist das anders: Der Gullydeckel ist durch die Form immer ein bisschen größer als seine Öffnung. Deswegen kann der Gullydeckel nicht in einen Gully-Schacht hineinfallen.“



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Anzeige