weather-image
24°
Privat gestifteter Preis für die Jugendfeuerwehr Tündern / Erfolg: Meister beim Kreiszeltlager

Förderpreis als Zeichen der Anerkennung

Hameln (roh). Im neunten Jahr ehrte Horst Hönig nun schon ein Mitglied der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Tündern mit einem kleinen Präsent und 50 Euro. „Ich finde es toll, wie ihr euch für unser Dorf engagiert“, sagte der Konditormeister. Jedes Jahr bestimmt die Jugendabteilung selbst eines ihrer Mitglieder, das den von Hönig privat gestifteten Preis erhalten soll. In diesem Jahr erhielt Patrick Meißner den Preis. Hönig: „Es ist wichtig, dass wir die Arbeit der jungen Feuerwehrleute anerkennen.“

veröffentlicht am 04.03.2009 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 03.11.2016 um 22:21 Uhr

Ausgezeichnete Jugendfeuerwehrleute: Nicklas Beer (r.) und Patri

Ortsbürgermeister Hans-Hermann Weper beglückwünschte Nicklas Beer zum Titel des „Feuerwehrmannes des Jahres“. Zum neuen Jugendsprecher wurde Jan Tuckfeld genauso einstimmig gewählt wie Niklas Usadel zum Kassenprüfer. Der stellvertretende Jugendwart Lutz Winkler vermeldete vier neue Mitglieder, sodass die Jugendabteilung nun aus 13 Mitgliedern bestehe. „Es war schon sehr überraschend, dass wir beim Kreiszeltlager in Bad Pyrmont Lagermeister geworden sind, aber gefeiert haben wir das umso mehr“, sagte Winkler und führte aus, dass die Jugendlichen bei Fahrten, Altpapiersammlungen und den üblichen Diensten rund 860 Stunden im Einsatz gewesen seien. Mit einem Augenzwinkern wies Winkler auf das kommende Stadtzeltlager hin: „Vielleicht bringt der Stadtbrandmeister uns ja Brötchen“, sagte er. Der angesprochene Gerhard Rathing konterte: „Ich habe schon für die ganze Truppe gekocht, und die leben alle noch.“ Rathing lobte zwar die Einsatzbereitschaft, merkte aber an: „Das kann ruhig noch ein bisschen mehr werden.“

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare