weather-image
23°
Sporthallensanierung: Land bewilligt Zuschuss in Höhe von 62 000 Euro

Flachdach immer wieder undicht

Rehren (la). Der Umbau der Sporthalle in Rehren ist schon seit langem im Gespräch. Das 1965 erbaute Flachdachgebäude muss dringend saniert werden. "Das Dach ist immer wieder undicht", erklärt Friedhelm Liwack vom Bauamt der Gemeinde Auetal.

veröffentlicht am 13.11.2008 um 00:00 Uhr

Das Flachdach der Sporthalle Rehren soll zu einem Pult- und Satt

Zwar habe man vor 15 Jahren eine Sanierungsmaßnahme vorgenommen und eine neue Folie auf das Dach aufgebracht, aber diese flattere bei Wind, Luft und Wasser gerieten darunter. "Das hat man damals aus Kostengründen gemacht, denn ein neues Dach war nicht finanzierbar", so Liwack. Jetzt ist ein Pult- und Satteldach geplant, um das Problem endgültig aus der Welt zu schaffen. Außerdem müssen die Heizungs- und die Lüftungsanlage erneuert werden. "Stimmt, manchmal ist es eisig kalt in der Halle und gerade die Gymnastikgruppen etwas älteren Semesters, die sich bei ihren Übungsstunden nicht so viel bewegen, müssen frieren", weiß die Spartenleiterin des SC Auetal, Silke Watermann. Insgesamt 236 000 Euro sind für die Sanierung der Sporthalle vom Bauamt errechnet worden. Jetzt kam frohe Kunde von dem heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Otto Deppmeyer. Der Landtag hat einen Zuschuss des Landes Niedersachsen in Höhe von 62 000 Euro bewilligt. "Damit ist sichergestellt, dass die Umbaumaßnahme auch durchgeführt werden kann. Zum Wohle der Nutzer dieser Sporteinrichtung. Darüber hinaus wird auch der ehrenamtliche Einsatz der in den örtlichen Vereinen tätigen Helfer gewürdigt", so Deppmeyer in seiner Pressemitteilung. Jetzt sind die politischen Gremien der Gemeinde Auetal gefragt. "Das Projekt muss zunächst einmal in die Haushaltsberatungen", so Liwack.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare