• Epaper
  • Kontakt
  • Abo
logo-without-text
  • Lokales
  • Blaulicht
  • Corona
  • Nachrichten
  • Sport
  • Mediathek
  • Abo & Service
  • Shop & Portale
  • Epaper
  • Kontakt
  • Abo
  • Newsletter
  • Lokales
    • Lokalticker
    • Bodenwerder
    • Hameln
    • Hessisch Oldendorf
    • Weserbergland
    • Lügde
    • Bad Pyrmont
    • Lippe
    • Emmerthal
    • Bad Münder
    • Aerzen
    • Coppenbrügge
    • Holzminden
    • Salzhemmendorf
  • Blaulicht
    • Blaulicht
  • Corona
    • Corona
  • Ukraine-Krise
  • Nachrichten
    • Themen des Tages
    • Welt
    • Niedersachsen
    • Deutschland
  • Sport
    • Topnews
    • Basketball
    • Sport Weserbergland
    • Tennis
    • Fußball
    • Tischtennis
    • Handball
    • Volleyball
    • Leichtathletik
    • Sporttabellen
    • Sport-Mix
    • Sport überregional
  • Mediathek
    • Video
    • Multimedia-Storys
    • Foto
    • Infografiken + Karten
    • 360°
    • Quiz
  • Kommentar & Meinung
    • Kommentar
    • Leserbriefe
    • Leserbrief schreiben
    • Montagsfrage
  • Dossiers & Hintergrund
    • Themendossiers
    • Hintergrund
  • Kultur & Unterhaltung
    • Lokale Kultur
    • Klatsch
    • Tiere
    • Lifestyle & Mode
    • Promis
    • Musik, TV, Kunst
  • Ratgeber
    • Blütenporno - Gartentipps
    • Beetgeflüster - Gartenkolumne
    • Rezept-Kolumne: Rickis Gericht
    • Auto & Verkehr
    • Familie
    • Reisen
    • Gesundheit
  • Anzeigen
    • Ansprechpartner
    • Sonderveröffentlichungen
    • Anzeige buchen
    • Mediadaten
    • Mediabox
  • Abo & Service
    • Mein Profil
    • Tablet+Epaper
    • Abo im Shop bestellen
    • Zustell-Reklamation
    • Abo verwalten
    • DEWEZET Smart
    • News per Webpush
    • News per Messenger
  • Shop & Portale
    • Trauer
    • Online- und Ticketshop
    • Immo
    • Digitales Zeitungsarchiv
    • Jobs
    • Leserreisen
    • Fotoportal: Zeitreise
    • Top Arbeitgeber
    • Sagenportal: ViaSaga
    • Anzeigenblätter
  • Kontakt
    • Abonnenten-Service
    • Redaktion
    • Anzeigenberater
    • Geschäftsstellen & Café
×

Feuerwehren, Vereine und Ortsrat testen am 16. Juni ihre Fähigkeiten

Feuerwehr-Bewährungsprobe beim Engerschen Gänsemarsch

Engern (clb). 18 Gruppen haben sich bis jetzt bei Ortsbrandmeister Thomas Reese für den vierten Engerschen Gänsemarsch angemeldet, der am Sonnabend, 16. Juni, Feuerwehren, Vereine sowie die Mitglieder des Ortsrates achteinhalb Kilometer durch Engern führen soll. An zehn verschiedenen Stationen können die teilnehmenden Gruppen ihr Feuerwehrwissen sowie ihre Geschicklichkeit einbringen. Sieger und zugleich Gewinner des Wanderpokals ist diejenige Mannschaft, die am Ende des Marsches die meisten Punkte gesammelt hat.

veröffentlicht am 22.05.2007 um 00:00 Uhr

22. Mai 2007 00:00 Uhr

An der zweiten Station versucht die Gruppe der Ortsfeuerwehr Volksen Luftballons mit Hilfe von Strahlrohren und einem Verteiler aufzupusten. Foto: pr.

Engern (clb). 18 Gruppen haben sich bis jetzt bei Ortsbrandmeister Thomas Reese für den vierten Engerschen Gänsemarsch angemeldet, der am Sonnabend, 16. Juni, Feuerwehren, Vereine sowie die Mitglieder des Ortsrates achteinhalb Kilometer durch Engern führen soll. An zehn verschiedenen Stationen können die teilnehmenden Gruppen ihr Feuerwehrwissen sowie ihre Geschicklichkeit einbringen. Sieger und zugleich Gewinner des Wanderpokals ist diejenige Mannschaft, die am Ende des Marsches die meisten Punkte gesammelt hat.

Anmelden und weiterlesen:
Passwort vergessen?
Anzeige

Organisiert wird dieser Feuerwehr-Orientierungsgang alle zwei Jahre von der Ortsfeuerwehr Engern und deren Ortsbrandmeister Thomas Reese. An den einzelnen Stationen werden den Teilnehmern theoretische und praktische Aufgaben gestellt, ihr Allgemeinwissen wirdüberprüft und verschiedene Feuerwehrübungen sollen praktiziert werden. "Bis jetzt haben sich schon Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis sowie aus Nienburg und der Lüneburger Heide angemeldet", verrät Reese und erinnert sich an den letzten Gänsemarsch vor zwei Jahren: "Dort sind 32 Gruppen gestartet und den Wanderpokal hat sich die Ortsfeuerwehr Exten geholt!" Für den diesjährigen Marsch können sich Gruppen noch bis Ende des Monats anmelden, als Startgeld wird jeweils 15 Euro berechnet. Aus Engern werden dieses Mal Ortsrat, Sport- und Gesangsverein sowie die Erntefest-Tanzgruppe mit dabei sein. Am 16. Juni wird dann die erste Gruppe mit sechs Personen um 12.30 beginnen. Start und Ziel ist die Mehrzweckhalle, wo Getränke und Bratwürstchen angeboten werden.

Foto: DIALOG
Das könnte Sie auch interessieren...


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2022
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.



  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz-Einstellungen

Eine starke Gruppe: Deister- und Weserzeitung | Pyrmonter Nachrichten | DeWeZet Bodenwerder | Schaumburger Zeitung | Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung | Neue Deister-Zeitung | Medien31

© Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG