weather-image

Jazz-Dozenten aus Hannover zu Gast am Vikilu

Fette Hupe trainiert Swinging College

Hameln. Freitagnachmittag im Musiktrakt des Vikilu-Gymnasiums: Aus der Aula sind kubanische Rhythmen zu hören; etwas weiter den Gang runter hört man von links Trompeten und Posaunen und von rechts Saxofone, die komplizierte Melodien proben, und aus einem anderen Raum kann man immer wieder spanische Gesangs- und Sprachfetzen hören – am Vikilu waren zwei Dozenten der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Jazz für einen Workshop mit der „Swinging College Bigband“ zu Gast.

veröffentlicht am 17.12.2015 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 14.11.2016 um 16:03 Uhr

270_008_7803377_wvh_1012_Saxophon_Satzprobe_mit_Fabian_H.jpg

Kurt Klose und Daniel Zeinoun aus Hannover arbeiteten mit den jungen Musikern bis abends an Satzproben und an einer Gesamtprobe. Der Pianist und Bandleader Kurt Klose, bekannt vor allem durch sein Engagement bei den Bands „Havana“ und „Labiba“, hatte dafür extra ein neues Stück mitgebracht: Ein eigenes Arrangement von „El Cuarto de Tula“, bekannt geworden durch die kubanische Band „Buena Vista Social Club“ (und den gleichnamigen Film von 1999). Diese kubanische Musik ist für einige der jungen Musikerinnen und Musiker der Vikilu-Bigband neu; zunächst fällt es ihnen noch schwer, die fremden Rhythmen und Grooves zu spielen. Doch nach und nach klappt es immer besser, sodass am Ende eine Aufnahme zum Üben erstellt werden kann. Trompeter Daniel Zeinoun wechselt dabei fleißig die Seiten und coacht nicht nur Trompetenspieler und Posaunisten, sondern unterstützt auch die Sänger und Sängerinnen in der spanischen Sprache. Mitgebrachte Kekse, Kuchen und Muffins sorgen für die nötige Energie, sodass die Band bis zum Ende konzentriert durchhält. Bandleader Udo Melloh-Sowa ist zufrieden und stolz auf seine Band, und Kurt Kloses Fazit lautet: Ihr seid eine tolle Band.“ Hören kann man „El Cuarto de Tula“ und andere Stücke der Bigband beim gemeinsamen Konzert mit der Bigband „Fette Hupe“ aus Hannover am 11. März 2016, berichtet Dabian Haller.

Gesamtprobe mit Kurt Klose.

pr

2 Bilder
Trompeter und Posaunisten proben mit Daniel Zeinoun. pr


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2019
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt