weather-image
×

Otto Deppmeyer als Ehrenkönig der Schützengemeinschaft Hameln ernannt

Festliche Proklamation der Schützen

Hameln (gro). Es war ein grandioses Schützenfest an der Weser, nicht nur für die Besucher, auch für die Hamelner Schützinnen und Schützen aus drei Hamelner Vereinen. Für sie gab es am Montag den absoluten Höhepunkt, dem viele von ihnen schon lange entgegenfieberten: die Proklamation der Majestäten. Aber nicht nur die „grün Betuchten“ waren in das Festzelt gekommen, auch geladene Gäste aus der Wirtschaft und Politik. In seiner Begrüßung habe er den „Einen“ vergessen, wurde Horst-Dieter Bieri von Bürgermeister Herbert Rode zugeflüstert.

veröffentlicht am 09.06.2010 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 02.11.2016 um 18:21 Uhr

Hameln (gro). Es war ein grandioses Schützenfest an der Weser, nicht nur für die Besucher, auch für die Hamelner Schützinnen und Schützen aus drei Hamelner Vereinen. Für sie gab es am Montag den absoluten Höhepunkt, dem viele von ihnen schon lange entgegenfieberten: die Proklamation der Majestäten. Aber nicht nur die „grün Betuchten“ waren in das Festzelt gekommen, auch geladene Gäste aus der Wirtschaft und Politik. In seiner Begrüßung habe er den „Einen“ vergessen, wurde Horst-Dieter Bieri von Bürgermeister Herbert Rode zugeflüstert. „Nein, nein, den habe ich nicht vergessen“, reagierte Bieri, begrüßte den Landtagsabgeordneten Otto Deppmeyer und bat ihn nach vorn vor die Bühne zu kommen „denn Otto Deppmeyer ist der neue Ehrenkönig der Schützengemeinschaft Hameln.“ Unter Applaus wurde Deppmeyer dann die Königskette sowie der obligatorische Pokal überreicht.

Beifall erhielt auch Hans-Jürgen Salau, der zum neuen Bürgerkönig der Schützengemeinschaft ausgerufen wurde. Dann folgten die Proklamationen der einzelnen Schützenvereine der Schützengesellschaft Hameln.

Der Deutsche Schützenverein proklamierte Karlheinz Reinecke zum König-Auflage, zum 1. Ritter Hartmut Neelmeier und zum 2. Ritter Wolfgang Joachim. König Freihand des Jahres 2010 ist Günter Evert, sein 1. Ritter Markus Jähn und sein 2. Ritter Fritz-Eckhard Sticher.

2 Bilder
Die Majestäten des Schützenvereins Hameln. Fotos: gro

Die Majestäten des Schützenvereins Hameln wurden wie folgt ausgerufen: Schülerkönig Thorben Herold, Ritterin Sarah Jansen. Jugendkönig ist Kevin Landeck, Ritter Daniel Reschetov. Sven-Cederic Berg ist Juniorenkönig, Stephanie Jansen Ritterin. Die Damenkönigin heißt Doris Jansen, die 1. Dame Ilona Harthun, die 2. Dame Manuela Matzke. Cendy Zander ist Pistolenkönigin, 1. Ritterin Sabine Beil, 2. Ritterin Marion Brackmann. Auflagekönig ist Lothar Seipp, 1. Ritter Johann Reuter, 2. Ritter Manfred Harland. Beatrix Baum-Jansen ist die neue Freihandkönigin, 1. Ritter Hans-Jürgen Unger, 2. Ritter Margot Feist.

Die Majestäten der Schützengilde Hameln wurden wie folgt proklamiert: Freihandkönigin Sabrina Hildebrand, 1. Dame Sabine Ringe, 2. Dame Nicole Evert. Auflagekönigin Claudia Bieri, 1. Dame Maria Sochor, 2. Dame Tamara Salau. Freihandkönig Diethelm Plostica, 1. Mann Michael Blachnik, 2. Mann Oliver Maletzki. Auflagekönig Wolfgang Schlinkmann, 1. Mann Hans-Dieter Kohlmeyer, 2. Mann Traude Wilhelm. Pistolenkönig Horst Dieter Bieri, 1. Mann Wilfried Kreutziger, 2. Mann Heinrich Kretzer und Jugendkönig 2010 Florian Schmidt.

Zu den Videos vom Schützenfest: dewezet.de/portal/videos.html



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt