weather-image
14°
×

Der Expertentipp zum Thema Berufseinstieg

Erfolgreich bei Unternehmen bewerben

veröffentlicht am 24.01.2015 um 00:00 Uhr

Der Einstieg bei Top-Unternehmen fällt oft leichter, als man denkt. Das sagen Experten, die den Arbeitsmarkt im Blick haben: Insgesamt 1000 Stellen sollen in jedem zweiten Unternehmen neu besetzt werden, bei knapp einem Viertel sind sogar 2000 Jobs zu vergeben. Diese Zahlen ergeben sich aus einer Umfrage. Auf der Suche nach dem passenden Arbeitgeber ist es sinnvoll, sich über diesen genau zu informieren. Hier helfen Hintergrundinformationen über den potenziellen künftigen Arbeitgeber.

Wer den passenden Arbeitgeber sucht, kann sich bei der Bundesagentur für Arbeit, aber auch bei den Industrie- und Handelskammern sowie bei den Handwerkskammern beraten lassen. Grundsätzlich könne man die gewonnenen Informationen im Anschreiben nutzen und sich im Bewerbungsgespräch als über das Unternehmen informiert präsentieren.

Ein gutes Zeugnis ist laut Michael Fecker, Fachreferent für Grundsatzfragen zum Thema Ausbildung, wichtig für den Einstieg ins Unternehmen. Er erklärt: „Neben dem Schulabschluss zählt aber auch, dass Bewerber begeisterungsfähig sind, sorgfältig und selbstständig arbeiten, gern Aufgaben im Team lösen und Selbstverständliches auch mal hinterfragen.

„Das A und O dabei ist ein übersichtlicher und gut strukturierter Lebenslauf“, sagt die Recruiterin Karin Jobst. Jobsts Tipp: „Idealerweise in zwei bis vier Stichpunkten die Hauptaufgaben der Tätigkeit beschreiben.“ Im Anschreiben solle man auf das Unternehmen eingehen, bei dem man sich bewirbt, und beschreiben, weshalb eine Zusammenarbeit ein Mehrwert für den Bewerber und den potenziellen Arbeitgeber sein kann. Lückenlose Nachweise, die den bisherigen Weg belegen, runden eine perfekte Bewerbung ab.(djd/pt).

Den Schul- oder Uni-Abschluss in der Tasche und auf der Suche nach einem herausfordernden Job? International agierende Unternehmen bieten gute Entwicklungsmöglichkeiten für Einsteiger.

djd/www.jobstairs.de/Lsantilli - Fotolia.com



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt