weather-image
22°
×

Guter Saisonstart der Schachjugend

Erfolge beim Schach

Hameln. Die ersten Runden der U12-Bezirksmannschaftsmeisterschaft im Schach fanden in Hildesheim statt. Dabei wurden an einem zentralen Spielort mehrere Wettkämpfe gleichzeitig gespielt. Pünktlich um 10 Uhr wurde die Meisterschaft in der großen Halle im Klinikum Hildesheim angepfiffen.

veröffentlicht am 10.01.2013 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 30.10.2016 um 23:41 Uhr

Als erster Gegner wartete das Team aus Göttingen auf die Hamelner. Nominell die zweitstärkste Mannschaft, daher wurde ein knappes Ergebnis erwartet. Doch die Vorbereitung sollte sich schnell auszahlen. Jan Helmer am Spitzenbrett konnte seinen Gegner Material abnehmen und den Mattangriff gekonnt abwehren. Die Führung wurde ausgebaut, nachdem Ole Reichelt mit einem Bauernzug und Doppelangriff die Partie gewinnen konnte. Den Siegpunkt für Hameln erspielte Daniel Schicksnus, der auch aus der Eröffnung heraus zwei Bauern gewinnen und seinen Vorteil sicher in einen vollen Punkt ummünzen konnte. Am vierten Brett verteidigte Franziska Schulte tapfer ihre Stellung, nahm dann aber einen vergifteten Bauern an, der einen Damenverlust zur Folge hatte. Die Hamelner konnten Göttingen mit 3:1 schlagen.

Gegen Hildesheim spielte Ole Reichelt eine schöne Angriffspartie. Entnervt gab der Gegner noch vor dem 20. Zug auf. Danach konnte Daniel Schicksnus einen Eröffnungsfehler seines Gegners zur schnellen 2:0-Führung ausbauen. Nun lag es an Jan Helmer, den entscheidenden Siegpunkt zu holen. Einen Königsangriff des Gegners konnte der erst 9-Jährige gekonnt abwehren. Aus der Verteidigung heraus gewann Jan die Dame und die Partie. Zum Schluss spielte Franziska Schulte eine sehenswerte Angriffspartie. Die Schachamazone hatte auch schon ein hübsches Mattnetz für den gegnerischen König geknüpft, stellte aber dann mit einem Fingerfehler, statt Matt zu setzen, die Figur ein. Dennoch gewannen die Hamelner den 2. Wettkampf mit 3:1. So liegt die U12-Jugendmannschaft des Hamelner Schachvereins mit 4:0 Mannschaftspunkten an der Tabellenspitze.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige