weather-image
28°

Erdmännchen kicken gegen Hannover 96

Rehren (la). Ein paar schnelle Striche - und er schaut die Kinder putzmunter an, der kleine Feuerdrache "Kokosnuss". Kinderbuchautor Ingo Siegner aus Hannover verstand es großartig, die Kinder der Grundschule von Anfang an zu begeistern.

veröffentlicht am 24.11.2007 um 00:00 Uhr

0000468884.jpg

Bei seinen spontanen Entwürfen am Zeichenbrett (neudeutsch: "Flipchart") folgten ihm die Kinder ebenso fasziniert, wie beim Erzählen und Vorlesen der Geschichten vom kleinen Drachen Kokosnuss und Gustav, dem Erdmännchen aus dem ZooHannover. Dabei zeigte Siegner, der seine Bücher mit liebevoll gezeichneten Bildern selber illustriert, Dias, um den Kindern die Geschichten anschaulich näher zu bringen. So erlebten die Erst- und Zweitklässler eine lebendige Geschichte von Erdmännchen, die gegen Hannover 96 ein Fußballspiel absolvierten, das sie zwar 7:1 verlieren, aber trotzdem am Ende Sieger sind: Sie haben ein Tor geschossen und damit ihre Wette gewonnen. Den kleinen Drachen erlebten die Drittklässler im Kampf gegen die Wetterhexe und hatten jede Menge Spaß dabei. Nach der Autorenlesung bekam jedes Kind ein Autogramm und Siegner signierte alle seine Bücher, die in der Schulbibliothek vorhanden sind. Natürlich blieb auch das "Drachenbild" von der "Flipchart" als Erinnerung in der Schule. Foto: la



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare