weather-image
10°

Goldene Hochzeit von Marga und Horst Schlüter

Eherezept: Vertrauen und Zufriedenheit

Hessisch Oldendorf. Vor einem halben Jahrhundert haben Marga und Horst Schlüter den Bund fürs Leben geschlossen. Beide sangen im Kirchenchor des Stephansstifts in Hannover. Bei einer Chorfahrt 1962 nach Italien knüpften die Kinderpflegerin und Heimerzieherin aus Scheeßel sowie der gelernte Bäcker, der später eine Ausbildung zum Diakon machte, erste Kontakte. Kurz darauf bat der gebürtige Celler Marga Wagner, ihn als Tischdame auf die Hochzeit seines Bruders zu begleiten. „Hinterher haben uns die Nachbarn damit verabschiedet, dass wir unter einem Besenspalier durchgehen sollten – wohl als Zeichen dafür, dass wir die Nächsten sind“, mutmaßen die Eheleute und erzählen, richtig „geschnackelt“ habe es auf einer Fahrt nach Barsinghausen. Im Juli 1963 verlobten sie sich und standen am 8. Februar 1964 in Scheeßel vorm Traualtar. 1965 kam Tochter Christine in Hannover zur Welt, danach erfolgte der Umzug nach Borstel, wo Horst Schlüter Leiter einer Außenstelle des Stephansstifts wurde. 1968 wurde Tochter Dorothee geboren. 1970 zog die Familie nach Hessisch Oldendorf. Der Diakon übernahm die Leitung des neu erbauten Seniorenheims Eberhard Poppelbaum, seine Frau die Hauswirtschaftsleitung. 1996 gingen beide in Ruhestand.

veröffentlicht am 13.02.2014 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 29.10.2016 um 14:41 Uhr

270_008_6909230_wvh_1302_Kochs_heute_IMG_3868.jpg

Eine große Rolle spielte für Horst Schlüter (82) der Sport: Er trainierte eine Fußball- und Geräteturnmannschaft und war Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe, deren Ehrenmitglied er ist. 2004 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Ansonsten drehte sich bei Schlüters vieles um die Kirche: Beide waren jahrelang in Gemeindebeirat, Kirchenvorstand und Eine-Welt-Laden aktiv, Marga Schlüter (76) mischt noch im Frauentreff 80 mit. Reisen zählt zu den Hobbys des Paares, das vier Enkel und vier Urenkel hat und „vollstes Vertrauen und Zufriedenheit“ als Rezept für die lange Ehe nennt.

Nach einem Gottesdienst in der Marienkirche feierten Marga und Horst Schlüter ihre goldene Hochzeit am Samstag mit Verwandten, Freunden und Nachbarn im Restaurant Pierrot. ah

Das Brautpaar vor 50 Jahren.


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2019
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt