weather-image
14°

Die Quote ist weiter im Sinkflug

Landkreis (jl). Vor zwei Monaten hat die Arbeitslosenquote in Schaumburg erstmals seit langem die Zehn-Prozent-Marke unterschritten. Jetzt ist sie bereits dabei die Neun-Prozent-Marke zu "knacken". Laut dem gestern veröffentlichten Bericht der Agentur für Arbeit für den Monat Juni gibt es zum Monatsende 7348 Arbeitslose im Kreis, was einer Quote von 9,1 Prozent entspricht.

veröffentlicht am 29.06.2007 um 00:00 Uhr

Die absolute Arbeitslosenzahl ist kreisweit um 175 gesunken. Im Bereich Stadthagen ist sie um 136 auf 5430 Personen gesunken. Hier beträgt die Quote jetzt exakt neun Prozent. Im Bereich Rinteln ist die Zahl um 39 auf 1918 gesunken und die Quote von 9,7 auf 9,5. Kreisweit haben sich 1436 Personen arbeitslos gemeldet. Im Gegenzug haben 1597 Menschen neue Jobs angetreten. Zum Monatsende gibt es 884 offene Stellen. Das 26 oder 2,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die neuen Jobs der vergangenen Monate sind allerdings oft keine dauerhaften Arbeitsgelegenheiten. Das geht aus den Anmerkungen der Arbeitsagentur Hameln zur aktuellen Entwicklung hervor. Nach deren Angaben wurde vor allem in Industriebauunternehmen Personal eingestellt, um die anstehende Urlaubszeit abzufedern. Häufig seien diese Arbeitsverhältnis befristet. Wegen längerer Öffnungszeiten hat auch der Einzelhandel eingestellt -aber überwiegend auf 400-Euro-Basis. In einigen Bereichen, wie zum Beispiel im Metall- und Elektrobereich, bei Ingenieuren und Technikern, bei Kraftfahrern im Fernverkehr und auch bei Spezialisten für Informationstechnologie hat die Agentur erhöhten Bedarf festgestellt. Es werde zunehmend schwieriger, diese Fachkräfte kurzfristig zu vermitteln. Die positive Entwicklung schlägt auch auf den Ausbildungsmarkt durch. Nach Angaben der Agentur wurden der Berufsberatung 13,3 Prozent mehr Stellen gemeldet als im Vorjahreszeitraum. Dennoch: Die Zahl der gemeldeten Bewerber übersteigt noch die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen. Deswegen plant die Agentur in der HamelnerZentrale am Donnerstag, Juli eine Sonderaktion. An diesem Tag werden im Berufsinformationszentrum (BIZ) alle offenen Stellen aushängen.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare