weather-image
26°
×

Akustik-Tournee 2012 führt die Ostrocker unter anderem auch nach Hildesheim und Detmold

Die Puhdys spielen jetzt mal (fast) ohne Strom

Hildesheim / Detmold. Der Osten rockt, das hat er schon immer getan. Als die Mauer noch stand und die Grenze ein Deutschland teilte, das keiner so wollte, waren die Puhdys jene Heroen, die im Arbeiter- und Bauernstaat das Wort Freiheit sangen, ohne dafür bestraft zu werden. Die Puhdys waren Helden und sind es für viele bis heute geblieben, denn die Puhdys haben sich bis heute über fast vier Jahrzehnte erfolgreich am Markt behauptet. Und jetzt gehen sie wieder auf Tournee, wo sie leisere Töne anschlagen. Die Akustik-Tournee führt unter anderem auch nach Hildesheim und Detmold.

veröffentlicht am 27.10.2012 um 03:19 Uhr

„Und sind wir auch mal alt wie ein Baum, wir geben nicht auf den Rock´n-Roll-Traum“, schrien sie 1984 ihren Fans in der Chemnitzer Stadthalle entgegen. Das war vor 26 Jahren! Heute greifen sie immer noch in ihre Gitarren und röhren ihre Botschaften ins Mikro. Nach wie vor kraftvoll, aussagestark und laut. Ja, die Puhdys bleiben einfach Kult. Und das, nachdem die Männer aus Berlin bereits vier Jahrzehnte Musik auf dem Buckel haben. 41 Jahre Puhdys – ein Abenteuer. Wer glaubt, Dieter Birr, Dieter Hertrampf, Peter Meyer, Klaus Scharfschwerdt und Peter Rasym begnügen sich anlässlich der vorangeschrittenen Zeit mit einem beschaulichen Medley ihrer größten Hits, der irrt. Eher bieten die Puhdys das volle Programm – nur eben diesmal hübsch sortiert, akustisch dargebracht, und dennoch kraftvoll, fein nuanciert. Sonst hört man sie ja eher lauter als leiser, aber diese neue Erfahrung sollten sich Fans nicht entgehen lassen. Immerhin wird die Qualität der Musik, das Handgemachte, das ihr inneliegt, nun noch deutlicher zum Ausdruck gebracht. Statt Boxentürme und Monster-PA gibt es akustische Gitarre und Perkussion, statt Feuerwerk mehr Feuerzeug. Dass Dieter „Maschine“ Birr und seine Bandkollegen fantastische Musiker sind, weiß man. Und dass viele Puhdys-Hits schlicht und einfach Volkslieder von heute sind, auch. Da darf man sicher sein, dass auf dieser Tour alles Gute zusammen kommt: perfekte Performance und ein stimmungsvoller Querschnitt der musikalischen Bandgeschichte.

Akustik-Tour 2012 – die Puhdys live im Audimax (Uni) in Hildesheim am Samstag, 8. Dezember, ab 20 Uhr sowie in der Stadthalle Detmold am Samstag, 15. Dezember, ab 20 Uhr.

Die Puhdys ganz cool: Mit ihrer Musik verzücken sie Tausende Fans. Jetzt geht’s auf Akustik-Tour.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige