weather-image
×

40 Jahre Damen-Gymnastik des SC Diedersen

Die Frauen setzten sich durch

Diedersen. Vor gut 40 Jahren – im Jahr 1973 – beschlossen einige Damen aus Diedersen, sich gemeinsam sportlich betätigen zu wollen. Hierüber waren allerdings die Herren überhaupt nicht begeistert, sie wollten vereinsmäßig unter sich bleiben. Die Männer haben allerdings die Rechnung ohne die Frauen gemacht. Diese setzten sich durch und gründeten die Gymnastiksparte des SC Diedersen.

veröffentlicht am 30.01.2014 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 29.10.2016 um 16:21 Uhr

Es meldeten sich innerhalb kürzester Zeit 40 Teilnehmerinnen, und so konnte unter der Leitung von Heidrun Strüber mit der Gymnastik begonnen werden. Auch Geräteturnen wurde damals eifrig angeboten. Die Übungsabende fanden einmal wöchentlich statt und es waren immer alle begeistert und mit viel Spaß dabei.

Ebenfalls mit großem Einsatz wurde an verschiedenen Veranstaltungen gemeinsam teilgenommen, wie bei Turnfesten in Berlin und Hamburg. Aus Berlin brachten die Damen einen Ableger einer Eiche mit, der feierlich auf dem Gelände des Sportplatzes gepflanzt und natürlich auch „begossen“ wurde. Die Eiche ist inzwischen einige Meter hoch und man kann wunderbar darunter sitzen.

Inzwischen besteht die Gruppe aus 23 aktiven Mitgliedern, mit dabei sind noch als Gründungsmitglieder Karin Amtmann, Karin Lehnert, Ursel Keil, Elke Päch, Gisela Pirnke und Hannelore Kleiner. Im Sommer 2013 wurde im Rahmen der Sportwoche mit einem vielfältigen Kuchenbuffet und einer großen Bilderausstellung das 40-jährige Bestehen der Damen-Gymnastiksparte gefeiert. Ende des Jahres gönnten sich die Damen einen größeren Ausflug. 14 Gymnastikdamen fuhren zum NTB-Heim auf Baltrum, wo sie an zwei Tagen 125 Knäuel Wolle zu Mützen und Loopes verhäkelten. Das Geschäft „Woll-Weber“ aus Hameln war so nett und hatte ihnen die Wolle auf Kommissionsbasis mitgegeben. Dieses 1. Adventswochenende wird allen in guter Erinnerung bleiben mit einem einfach tollen harmonischen Zusammensein auf der Nordseeinsel, berichtet Marion Weber.

Einmal wöchentlich treffen sich heute 23 Frauen zur Gymnastik.


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt