weather-image
28°
Acht Gewinner an der Grundschule am Rosenbusch

Die besten Vorleser

HESSISCH OLDENDORF. Die acht Gewinner des diesjährigen Vorlesewettbewerbes an der Grundschule am Rosenbusch präsentierten Meeresmagie, Abenteuer, Krimi und Fußballgeschichten. Spannend, lustig und abwechslungsreich wurden Bücher vorgestellt, die authentisch zum Vorleser passten.

veröffentlicht am 21.06.2017 um 14:16 Uhr

Die erfolgreichen Vorleser. FOTO:I IRis Strothmann/PR

„Das Leben ist (k)ein Wunschkonzert“, stellte Lena S. mit einer selbst gebastelten Wunschrakete vor. Als Hogwarts-Schülerin angezogen, las Viktoria G. aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vor. Auch der Klassiker „Hanni und Nanni“ wurde ausgewählt und von Luisa K. aus der Klasse 4d vorgestellt. Aus der Abenteuergeschichte „Die Schule der magischen Tiere“ las Anna B. vor. Ein Buch der Meeresmagie „Alea Aquarius auf der Suche nach sich selbst“ hatte Nele Sch. so spannend präsentiert, dass die Zuhörer mehr von Alea, die nicht mit Wasser in Berührung kommen darf, erfahren wollten. Mit den Büchern „Drei Fragezeichenkids“ und „Die Teufelskicker“ traten Carl D. und Lukas D. als Klassensieger an.

Hier hatte die Jury keine leichte Aufgabe. Textverständnis, formale Lesetechnik und die Textgestaltung wurden beim Lesen des bekannten Textes beurteilt. Berücksichtigt wurde ebenfalls das Erlesen eines bis dahin unbekannten Textes.

Julia M. konnte sich mit dem Buch „Hier kommt Lola“ in die Herzen der Jury lesen. Die warmherzig und humorvoll erzählte Geschichte der Lola, die sich eine allerbeste Freundin wünscht, hat Julia als Siegerin im Schulentscheid den ersten Platz und somit den begehrten Leselöwen gesichert. Lena S. und Nele Sch. belegten beide den zweiten Platz. Alle Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten einen Buchgutschein, den „Großmutter’s Shop“ liebevoll gestaltet hatte.PR

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare