weather-image
12°
Neuer Wohnmobilplatz fast fertig / Hofkammer setzt sich hohes Ziel

"Der schönste Platz Deutschlands"

Bückeburg (rc). Anfang Juni wird im Schlossareal der neue Platz für Wohnmobilisten eröffnet. 20 Stellplätze werden auf dem alten Reitplatz direkt an der Liebesallee entstehen: direkt an der Graft, mit Blick auf das Schloss und keine drei Minuten von der Innenstadt entfernt.

veröffentlicht am 13.05.2006 um 00:00 Uhr

"Wir haben den Anspruch, den schönsten Wohnmobilplatz Deutschlands zu haben", sagte Hofkammer-Chef Andreas von Graevemeyer im Hinblick auf diese erheblichen Standortvorteile: "Wo gibt es das schon, dass man direkt an den touristischen Attraktivitäten übernachten und mit einem kurzen Spaziergang morgens seine Frühstücksbrötchen besorgen kann?" Um den Platz in der Szene entsprechend bekannt zu machen, ist eine groß angelegte Vermarktungskampagne in einschlägigen Zeitschriften gestartet worden. Sie soll das als zahlungskräftig geltende Klientel in die historische Residenz locken, auch wenn Graevemeyer weiß: "Die beste Werbung ist die Mund-zu-Mund-Propaganda." Entsprechend will man sich um den Platz kümmern. Klar, dass er alle Anschlüsse wie Strom, Wasser und Abwasser hat. Nachts wird er aus Sicherheitsgründen beleuchtet. Um den Wohnmobilisten Privatheit zu bieten, ist jeder Stellplatz mit Buchenhecken vom anderen getrennt, zusätzlich wird der gesamte Platz eingegrünt. Und damit die Mobilisten wissen, was sie in und um Bückeburg unternehmen können, wird ein großer Schaukasten aufgestellt mit den touristischen Angeboten der Stadt, aber auch der Umgebung wie Bergwerksmuseum, Wasserstraßenkreuz oder Steinhuder Meer. "Die durchschnittliche Verweildauer der Wohnmobilisten auf einem Platz beträgt 3,2 Tage", berichtete der Hofkammerchef. "Diese Zahl wollen wir erreichen." Damit der Platz leicht gefunden werden kann, laufen derzeit Gespräche mit den Landesbehörden, damit Hinweisschilder, zum Teil auch auf das Schloss, an den Umgehungsstraßen aufgestellt werden können.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare