weather-image
27°
Elektronische Dokumentation: Ausschuss lehnt Bögel-Antrag ab

Der Briefträger sticht die digitale Informationsübertragung aus

Obernkirchen (sig). Keine Zustimmung im Finanzausschuss fand der Antrag des Ratsherrn Dr. Konrad Bögel (WIR), eine elektronische Dokumentation für den Rat und seine Ausschüsse einzurichten. Einziger Befürworter war Thomas Stübke von den Grünen.

veröffentlicht am 31.01.2007 um 00:00 Uhr

"Das digitale Zeitalter muss auch bei uns voranschreiten", begründete Stübke sein Eintreten für den Antrag. Und er schickte die Frage hinterher: "Wo stehen wir - das müssen wir schon mal wissen?" Es genüge schon, in kleinen Schritten voranzukommen. Man könne sich per Internetportal gegenseitig verständigen und Daten vom Server herunterholen. Alle Informationen liefen schneller ab, weil man den Postweg nicht benötigt. Stadtkämmerer Wolfgang Seele wies darauf hin, dass die Stadtverwaltung über die neueste Software des Ratsinformationssystems der Eilser Firma Provox verfügt. Wenn alle Ratsmitglieder einbezogen werden sollen, dann müssten sie aber einen PC mit Internetanschluss und E-Mail-Adresse haben. Für diesen Zweck Laptops anzuschaffen, lehnte Beate Krantz (CDU) angesichts der Haushaltslage der Stadt ab. Für eine solche Investition plädierte aber auch Thomas Stübke nicht. Der Stadtkämmerer sprach noch davon, dass es schon ein landesweites Datennetz gibt, dem der Landkreis Schaumburg und die drei Städte Bückeburg, Stadthagen und Obernkirchen angeschlossen seien. Andere Kommunen aus dem Schaumburger Land müssten da noch nachziehen. Nach dieser Aussprache wurde klar, dass bis zum Anbruch des digitalen und damit weitgehend papierlosen Zeitalters im Verhältnis zwischen Verwaltung und Rat in Obernkirchen noch einige Zeit vergehen wird. Aufhalten lässt sich diese Entwicklung jedoch auf Dauer nicht.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare