weather-image
32°
×

Ruderverein „Weser“ feiert mit zahlreichen Gästen den Spatenstich

Der Anbau an das Bootshaus schafft Raum für weitere Erfolge

Hameln (red). Mit dem Spatenstich für den Anbau an das Bootshaus hat der Ruderverein „Weser“ die Weichen für die Zukunft gestellt: Wegen des Mitgliederzuwachses von über 50 Prozent und der stärkeren Inanspruchnahme durch das Schülerrudern sei der Anbau zwingend notwendig geworden, wie RVW-Vorsitzender Helmut Griep mitteilte.

veröffentlicht am 16.09.2009 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 03.11.2016 um 15:21 Uhr

Zum feierlichen Spatenstich konnte der Vorsitzende zahlreiche Gäste am Bootshaus des begrüßen. Nicht nur die beiden Landtagsabgeordneten Otto Deppmeier und Ulrich Watermann, sondern auch Vertreter des Kreistages, des Hamelner Stadtrates, Freunde benachbarter Rudervereine und Vertreter der kooperierenden Schulen haben sich zusammen mit den Ruderern des RVW zum feierlichen Baubeginn getroffen. Das Trompetentrio der Viktoria-Luise-Schule begleitete den Festakt musikalisch.

Klaus Volkmer, Referatsleiter des Landkreises, und Fred Hundertmark als Vertreter des Landes- und des Kreissportbundes gingen in ihren Grußworten auf die positive Entwicklung des Vereins ein. Sie betonten besonders die sportlichen Erfolge der Hamelner Rudersportler.

Hamelns Erster Stadtrat Eckhard Koss hatte bereits den Umzug des Bootshauses an die Tündernsche Warte im Jahr 1992 fachlich begleitet. Daher war es ihm und seinem Team in kurzer Zeit möglich den Bebauungsplan zu ändern und eine Baugenehmigung zu erteilen.

Koss hob den RVW als einen der wichtigsten Vereine in der Stadt und in der Region hervor. Das werde, so der Stadtrat, nicht nur durch die nationalen und internationalen Erfolge der Hamelner Ruderer belegt. Das große Engagement des Vereins im Hinblick auf das Schülerrudern würde die Stellung des RVW unterstreichen.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige