weather-image
10°
Christa und Harry Gerth feiern heute ihre Goldene Hochzeit

Dem schwierigen Anfang folgen viele Jahre voller Reiselust

Bückeburg (mig). Sie haben alle fünf Kontinente bereist und feiern heute Goldene Hochzeit: Harry und Christa Gerth aus Bückeburg.

veröffentlicht am 13.11.2008 um 00:00 Uhr

0000505507.jpg

Kennengelernt haben sich die Gerths im Jahr 1956 als Besucher einer Musikveranstaltung. "Ich habe sofort auf ein Auge auf sie geworfen", meint Harry Gerth lächelnd. Der Tanz auf dem Sängerfest endet zwei Jahre später am Traualtar - das Paar heiratet zunächst standesamtlich, dann kirchlich. "Auch wenn die Trauung im November stattfand und das Wetter ziemlich schlecht war, hatten wir eine schöne Hochzeit", erinnert sich Christa Gerth an die kleine Feier. Schon bald nach der Trauung schenkt Christa Gerth im November 1959 und im Mai 1962 zwei Mädchen das Leben. Heute sind die beiden Töchter verheiratet und haben selbst Kinder. Im April 1963 zieht das junge Paar aus der Nähe Braunschweigs nach Bückeburg in eine kleine Wohnung. Der Anfang warnicht leicht, den beiden Jubilaren stand - wie vielen Menschen damals - kaum etwas an Mitteln zur Verfügung. "Es war anders als heute", sagt Harry Gerth, meint aber auch: "Es hat gereicht, wir waren zufrieden, wir hatten damals kaum Ansprüche." Nachdem die Gerths mehrere Male innerhalb Bückeburgs umgezogen waren, erwarben sie schließlich ein Reihenhaus Im Höppenfeld. Dort haben sie einen kleinen Garten, in dem sich bis heute gerne aufhalten. Neben der Beschäftigung im Garten, haben die Gerths vor allem zwei Hobbys: Radfahren und Reisen. 1979 besuchte die Familie die Verwandtschaft in den USA, unter anderem besichtigte man New York, Disneyland, den Grand Canyon und das Weiße Haus. Später ging es mit der Landes-Zeitung nach Südafrika, "eine Super-Tour", erinnert sich Harry Gerth gerne. "Diese Reisen werden wir nicht vergessen, wir haben viel gesehen, es war eine schöneZeit." Heute jährt sich für das Paar der Tag der standesamtlichen Trauung, übermorgen wird die Goldene Hochzeit mit Freunden und Verwandten gefeiert.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt