weather-image
13°
Buchhandlung Droste feiert Potter-Nacht im Kino Steinbergen / "So etwas hat es noch nie gegeben"

Das Phänomen Harry: 220 Bücher verkauft

Rinteln/Steinbergen (crs). Dass es einen Ansturm auf die deutsche Ausgabe des letzten Harry-Potter-Bandes geben würde, damit hatte Ilka Droste natürlich gerechnet. Dass ihr die Rintelner am Sonnabend aber beinahe die Türen einrannten auf der Jagd nach den finalen Abenteuern des jungen Zauberers, das hat die Chefin der gleichnamigen Buchhandlung dann doch überrascht: 220 Exemplare sind in wenigen Stunden über den Ladentisch gegangen.

veröffentlicht am 29.10.2007 um 00:00 Uhr

Endlich ist der siebte Harry-Potter-Band auf Deutsch erschienen:

"So etwas hat es vorher nie geben und so etwas wird es wohl auch nie wieder geben", blickt Ilka Droste noch immer ein bisschen staunend auf das Phänomen Harry Potter und auf den Rekord-Verkauf in der Geschichte der Buchhandlung. Schon vor 8 Uhr standen am Sonnabend die ersten Kunden vor der Tür. Angesichts dieses riesigen Interesses hat der Vorrat der Buchhandlung gerade mal knapp gereicht: 250 Exemplare hatte Droste bestellt, die erste Nachlieferung wird bereits heute erwartet. Die ungeduldigsten Harry-Potter-Fans konnten Band 7 schon um Mitternacht in Empfang nehmen: Zur Einstimmung auf "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" zeigte die Buchhandlung am späten Abend im Metropol-Kino Steinbergen einen Film aus der Potter-Reihe. Und um Punkt Mitternacht begannen die stilecht als Zauberer verkleideten Droste-Mitarbeiter mit dem Buchverkauf - etliche Potter-Fans aus der Umgebung kamen hierfür eigens zum Kino. Auch Jonas Vonjahr und Henning Witt aus Steinbergen konnten es kaum abwarten: Kaum waren die beiden Zehnjährigen mit ihren Eltern aus dem Kinosaal raus, schlugen sie schon das lang ersehnte Buch auf. Selbst für das Lesevergnügen auf dem Weg nach Hause war gesorgt: Vater Markus Witt hatte eigens an eine Taschenlampe gedacht... Den Rest des Wochenendes hat Ilka Drosteübrigens so verbracht wie mindestens 220 andere Rintelner auch - mit Harry Potter. Gestern Nachmittag war sie auf Seite 393.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare