weather-image
27°

"Das ganze Klima ist deutlich besser geworden"

Stadthagen (sk). Die Aksa-Moschee der islamischen Gemeinde an der Lauenhäger Straße haben am Wochenende nicht nur Gemeindemitglieder - auf unserem Bild hören islamische Gläubige eine Koranlesung des Vorbeters Hüsein Turak - besuchen können, sondern jedermann: Zum fünften Mal hat der Türkisch-islamische Kulturverein zum Tag der offenen Tür eingeladen.

veröffentlicht am 08.10.2007 um 00:00 Uhr

0000463577.jpg

Je rund 100 Nicht-Moslems seien in den vergangenen Jahren der Einladung gefolgt, so Vorstandsmitglied Tuncay Korkmazyigit. Im Verlauf der Jahre hätten sich die Stadthäger der islamischen Gemeinde gegenüber immer offener gezeigt. Korkmazyigit: "Das ganze Klima ist deutlich besser geworden." Es bestehe Interesse an Informationen aus erster Hand, nicht aus dem Fernsehen, sondern von den Mitgliedern selbst. Wie wichtig ein "wirkliches Kennenlernen" der Menschen unterschiedlicher Kulturen sei, begründet Vereinsvorsitzender Ali Ünlü: "Was fremd ist, macht uns Angst."



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare