weather-image
21°
×

Diamantene Hochzeit der Eltern von vier Kindern / Großes bürgerschaftliches Engagement der Eheleute

Christel und Walter Harland tanzen auf vielen Hochzeiten

Herkendorf. Die Vereinigten Staaten von Amerika feiern alljährlich am 4. Juli ihren Unabhängigkeitstag. Walter und Christel Harland, geborene Siekmann, haben sich an diesem besonderen Tag vor 60 Jahren standesamtlich in Fuhlen das Ja-Wort gegeben und so konnten die beiden Herkendorfer am vergangenen Freitag im Kreis ihrer Familie ihre diamantene Hochzeit feiern. „Nach der gerade erst überstandenen schweren Krankheit meines Mannes sind wir besonders dankbar, diesen Tag gemeinsam erleben zu dürfen“, sagt Christel Harland und erinnert sich noch gern daran, wie am 8. Juli 1954 die Glocken der Johannes-der-Täufer-Kirche in Fuhlen für die jungen Brautleute läuteten. Kennengelernt hatte sich das Paar beim Altschülerball der Landwirtschaftsschule im Jahr 1952 im Hamelner „Monopol“, wie Walter Harland berichtet. Ein Jahr später verlobten sich der Landwirt und die kaufmännische Angestellte. Nach ihrer Hochzeit übernahmen die Jubilare einen Pachthof in Fuhlen, zogen 1966 nach Herkendorf und bewirtschafteten fortan den dortigen elterlichen Betrieb neben der hauptberuflichen Tätigkeit bei der Hamelner Molkerei.

veröffentlicht am 10.07.2014 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 15.11.2016 um 08:39 Uhr

Ein Sohn und drei Töchter nebst Partnern sowie vier Enkelkinder ließen die Familie im Laufe der Jahrzehnte wachsen. Seit 1968 war der Christdemokrat Walter Harland kommunalpolitisch auf Orts- und Gemeindeebene aktiv. 1995 wurde ihm für sein unermüdliches Engagement das Bundesverdienstkreuz überreicht. Auch der „Freundeskreis 1563“, dessen Präsident der 83-Jährige bis vor zwei Jahren war, die örtlichen Brandschützer, der Dorfgemeinschaftsverein und die Forellentaler Blasmusik können immer auf Walter Harlands Unterstützung zählen.

Sein ganz großes Hobby ist nach wie vor das Skatspiel auf Edenhall. Seine drei Jahre jüngere Ehefrau engagiert sich ebenfalls im Dorfgemeinschaftsverein, war viele Jahre Vorstandsmitglied beim DRK, ist in der örtlichen Gymnastikgruppe aktiv und Mitglied im Landfrauenverein.sbr

Das Ehepaar Christel und Walter Harland ist seit 60 Jahren verheiratet. sbr

Christel und Walter Harland am Hochzeitstag 1954.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige