weather-image
Kreisverband wählt heute Vorstand

CDU-Parteitag: Zerth und Liewald kämpfen um Amt

Landkreis (wer). Auf dem heutigen CDU-Kreisparteitag in der "Süßen Mutter" in Rolfshagen werden bei den Vorstandswahlen wenig Überraschungen erwartet. Zu den spannenden Fragen gehört, ob Parteichef Klaus-Dieter Drewes das Traumergebnis von 2006 (95,9 Prozent) bei seiner zweiten Kandidatur für den Vorsitz bestätigen kann.

veröffentlicht am 24.06.2008 um 00:00 Uhr

Martin Zerth

Drewes sieht die innerparteilichen Turbulenzen der letzten Jahreüberwunden und will die Schaumburger CDU geschlossen in die bevorstehenden Wahlkämpfe führen. Den Auftakt soll im Oktober die Nominierung eines Schaumburger CDU-Bundestagskandidaten machen, der nach derzeitigem Stand Christopher Wuttke heißen wird. Wuttke kandidiert ebenso wie Marita Gericke erneut für den stellvertretenden Vorsitz, und anders als 2006 müssen sich beide aller Voraussicht nach diesmal keiner Kampfabstimmung unterziehen. Ein Wechsel steht dagegen im Amt des Schatzmeisters bevor: Martin Zerth aus Rinteln gibt das Amt ab, Gunter Feuerbach, Chef der CDU-Kreistagsfraktion, kandidiert für die Nachfolge. Auch ein neuer Pressesprecher und ein neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit werden gewählt. Als Nachfolgerin für Dr. Marc Lemmermann im Amt des Pressesprechers hat der Rintelner Stadtverband Ute Schobeß nominiert. Auch Martin Zerth hatte für diese Funktion Interesse signalisiert - allerdings offenbar zu spät, die interne Entscheidung für Schobeß war im Vorstand des Stadtverbandes bereits gefallen. Zerth kandidiert jetzt für das Vorstandsamt des Öffentlichkeitsreferenten (bisher Johannes Lange), muss sich hier aber einer Kampfabstimmung gegen Burkhard Liewald aus Rodenberg stellen. Liewald war auf dem Parteitag 2006 nur knapp bei der Wahl der beiden stellvertretenden Vorsitzenden gescheitert. Kampfabstimmungen stehen auch bei den Wahlen der Beisitzer bevor: Für die sechs Vorstandsposten kandidieren mindestens neun Bewerber. Der CDU-Kreisparteitag beginnt heute um 19 Uhr im Gasthaus "Süße Mutter".



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt