weather-image
20°
Grasnarbe bereits arg in Mitleidenschaft gezogen / "Dienstplan" regelt Nutzungszeiten

Cammeruner Bolzplatz eine Erfolgsgeschichte

Cammer (bus). Der Cammeruner Bolzplatz präsentiert sich bereits knapp vier Monate nach seiner offiziellen Eröffnung als bemerkenswerte Erfolgsgeschichte. Obwohl die Realisierung des Vorhabens - im Ortsrat hatte es bereits im Juni 2004 geheißen: "Spätestens 2005 wollen wir einen Bolzplatz haben" - erheblich mehr Zeit in Anspruch nahm als seinerzeit angenommen, geriet der Plan zu keiner Zeit in Vergessenheit. "Jetzt sieht es so aus, dass die enorme Inanspruchnahme eine stellenweise Erneuerung der Grasnarbe unumgänglich macht", berichtet Ortsbürgermeister Friedrich Rösener.

veröffentlicht am 25.10.2006 um 00:00 Uhr

Auf dem Cammeruner Bolzplatz bezeugen große Lücken im Rasen, das

Insbesondere im Bereich der Tore habe die Bepflanzung sehr gelitten. Nach Röseners Auskunft wird sich demnächst der städtische Bauhof des Problems annehmen. Der Ortsbürgermeister ruft allerdings in Erinnerung, dass es sich bei dem Gelände an der Friller Straße um einen Bolz- und nicht um einen Sportplatz handele. Golfplatzrasen sei hier nicht zu erwarten. Wegen der großen Zahl der Interessenten sei in jüngster Vergangenheit ein "regelrechter Dienstplan" erstellt worden, der die Nutzungszeiten in einigermaßen geregelte Bahnen leite. Vor der Entscheidungüber den endgültigen Standort hatte eine Befragung der Cammeruner Kinder dem Ortsrat seinerzeit die Entscheidung leicht gemacht. Die 18 (zwei Mädchen und 16 Jungen) Teilnehmer der Fragerunde hatten relativ einmütig für die südlich des Aue-Kanals gelegene Fläche votiert. Die Radwegführung, das Fehlen unmittelbarer Nachbarbebauung und die vorgelagerte Grünfläche samt Sitzgruppe sprächen für dieses Gelände, erkannten die Lokalpolitiker. Zudem besitze das Areal eine die Ortsteile verbindende Funktion. Heute besitzt der Platz noch eine zusätzliche Sitzgruppe - deren Anfertigung hatte sich Tischlermeister Rösener nicht nehmen lassen.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare