weather-image
18°
Bayrischer Abend mit "Reuschern" und echter Weinkönigin

Blau-Weiß Rusbend verlegt den Oktober in den Mai

Bückeburg. Rusbend weißblau: Bier und Brezeln satt gab es am Wochenende auf dem Schäferhof in Rusbend. Als die Oktoberfestkapelle "Reuscher" gegen 19 Uhr mit bayrischer Blasmusik loslegte, waren im Zelt nur noch wenige Plätze frei.

veröffentlicht am 09.05.2007 um 00:00 Uhr

0000448692-gross.jpg

Nicht nur die "Reuscher" waren an diesem Abend nach Rusbend gekommen, auch Hunderte von Besuchern hatten sich im großen Festzelt eingefunden. An den Tischen und Theken gab es die notwendigen Utensilien für ein zünftiges Fest; große Bierkrüge, die obligatorische Laugenbrezel und ein traditionelles Leberkäs-Gericht. Mit von den Partie bei der Party auch eine echte Weinkönigin: Nicole Stäck aus Weigenheim reichte den 2006er Prinzessinnenwein in einem großen Kelch herum. Die meisten Besucher hielten sich aber lieber an das köstliche Dunkle aus dem Allgäu. "Schmeckt gut", hörte man von vielen Gästen. Als die "Reuscher" die Bühne betraten, stieg die schon gute Stimmung dann auf gefühltes Oktoberfestniveau. Mit Volksmusik und Top-40-Hits brachten die 14 Musikanten das Zelt zum Kochen, beim Ausruf "Eins, Zwei, Gsuffa" prosteten die Gäste einander zu. Gegen zu viele Kalorien half dann das gemütliche Schunkeln - auf ein gutes Bier oder dicken Krustenbraten wollte an diesem Abend keiner verzichten. Der Organisator des Events, Wirt Carlo Kerkhoff-Schäfer, zog dann auch ein positives Fazit der Veranstaltung: "Es sind schon früh viele Leute da gewesen, alle hatten gute Laune". Besonders freute sich Kerkhoff-Schäfer darüber, die "Reuscher" nach Rusbend gelockt zu haben: "Die spielen sonst mehr in ihrer Heimat bei Weinfesten und sind ziemlich ausgebucht". Übrigens: Die nächste Feier auf dem Schäferhof findet am Himmelfahrt-Feiertag statt: Dann ist Vati-Party.

Tanz und gute Laune ...
  • Tanz und gute Laune ...
Weinkönigin Nicole Stäck aus Weigenheim reicht 2006er Prinzessin
  • Weinkönigin Nicole Stäck aus Weigenheim reicht 2006er Prinzessinnenwein herum. Fotos: mig


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare