weather-image
Lorenz Ewert ersteigert Mofa - und schenkt es Krainhäger Wohngruppe

Bis zur letzten Schraube zerlegt: Krad-AG der Schule repariert Mofa

Obernkirchen (sig). Zwei Schuljahre lang haben die Mitglieder der Krad-Arbeitsgemeinschaft am Obernkirchener Schulzentrum ihre wöchentlichen Treffen genutzt, um ein Mofa wieder funktionsfähig zu machen. Jetzt wurde das motorisierte Zweirad auf dem Umweg über eine Versteigerung einer Jugendgruppe gestiftet.

veröffentlicht am 06.11.2006 um 00:00 Uhr

Die Krainhäger Wohngruppe freut sich über das Geschenk. Neben Ha

"Wir hatten das Mofa bis auf die letzte Schraube auseinander genommen", erläuterte Hans Rejall am Donnerstag bei der Übergabe vor dem evangelischen Gemeindezentrum "Rote Schule". Er leitet die Krad-AG und hat dafür gesorgt, dass es nicht allein bei der Reparatur blieb, sondern auch eine neue Lackierung hinzukam. Die wurde allerdings von einem Fachbetrieb ausgeführt. Das leuchtende Gelb des Metallrahmens vermittelt den Eindruck, als handle es sich um ein gänzlich neues Gefährt. Der frühere rote Lack war vorher abgebeizt und mit dem Sandstrahlgerät endgültig entfernt worden. Das "Endprodukt" wurde inzwischen von der Polizei abgenommen - dabei wurden keinerlei Mängel festgestellt. Eigentlicher Mofa-Besitzer war Lorenz Ewert. Er hatte das Gefährt beim ökumenischen Gemeindefest im Juli ersteigert, aber nicht selbst in Betrieb genommen, sondern den jungen Menschen der Außenwohngruppe Krainhagen des Jugendhofs Porta Westfalica zur Verfügung gestellt. Der Erlös dieser Versteigerung - immerhin rund 300 Euro - geht zur Hälfte an den Kinderspielkreis der evangelischen Gemeinde und an die Judenfriedhof-Aktion der Bergstadt. Hans Rejall wies bei derÜbergabe darauf hin, dass die örtliche Sparkasse die Kosten für die Versicherung und die Kraftfahrzeugsteuer im ersten Jahr trägt und dazu außerdem einen nagelneuen Schutzhelm gestiftet hat. An der zweijährigen Aktion der Mofa-AG mitgewirkt haben: David Markau, Luciano Palermo, Josef Farhat, Dominic Heydok, Daniele Sabatino, Kartik Kirithara, Alexander Herrmann, Sascha Büchner, Manoel Maske, Viet Nguyen, Jan Stief, Ian und Jean Humphries, Steffen Simikin, Andre Biernacka, Sebastian Gelios und als einziges Mädchen Saskia Hoffmann.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2017
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare