weather-image
15°
Programm für Achumer Flugtag steht

Banane und Tiger imÜberflug

Achum. In Achum wächst die Hektik, die Flugtagsvorbereitungen treten in ihre letzte, die heiße Phase. Das Flugprogramm steht: In der Ausstellung am Boden werden nach gegenwärtigen Stand 35 Hubschrauber der unterschiedlichsten Typen und Einsatzrollen, einige in Sonderlackierung, zu sehen sein.

veröffentlicht am 25.08.2006 um 00:00 Uhr

Wenn nichts mehr dazwischen kommt, werden auch eine restaurierte H21 "Banane" und eine DO27 auf dem Sockel zu bewundern sein. Als vorläufig letzte Meldung hat die Industrie die erste Flugvorführung des "NH90" in seiner künftigen Rolle als neuer Transporthubschrauber des Heeres zugesagt. Der Kampfhubschrauber "Tiger" soll von einem vierbeinigen Namensgeber aus dem Zirkus Althoff begrüßt werden. Zusätzlich zum Symposium aus Industrie und Militär sowie zur Einweihung und Namensgebung der neuen NH90-Simulator-Halle haben sich etwa 1000 so genannte "Spotter" angesagt, die aus ganz Europa anreisen und bestimmte Hubschraubertypen am Boden und in der Luft fotografieren, um ihre Spezialsammlung, zum Beispiel von Kennzeichen, zu vervollständigen. Sie lieben keine Zuschauer und dürfen schon am Sonnabend auf das Gelände. Die ersten Freiflüge im Simulator werden jetzt an den Vortagen durch regionale Radiosender unter die Hörer gebracht, der Rest folgt im Laufe der Veranstaltung. Freuen werden sich auch die Fremdbesatzungen aus dem In- und Ausland. Für sie übernimmt ein heimisches Autohaus, das seit kurzem an der Bückeburger Kreuzbreite zu Hause ist, den Fahrdienst in die angemieteten Eilser Kurhäuser. Für Oberstleutnant Alex Runge, den für die Fliegerei Verantwortlichen, bleiben noch drei Fragezeichen: "Hoffentlich haben wir gutes Wetter, hoffentlich bremst uns die große Politik nicht etliche Teilnehmer für einen eventuellen Libanon-Einsatz aus, und hoffentlich überlegt sich die niedersächsische Polizeiführung den Entschluss noch einmal und lässt einen ihrer Hubschrauber doch noch von Hannover nach Bückeburg fliegen ..."

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare