weather-image
14°
Nachfolge von Dr. Marx: Montag eröffnet Dr. Torsten Figura kardiologische Praxis

Bald zehnÄrzte in acht Praxen - "Wesermühle" als Ärztehaus etabliert

Rinteln (la). Das Haus Mühlenstraße 16 (bekannt als Wesermühle), direkt an der Weserbrücke, hat sich im Laufe der letzten Jahre zu dem Ärztehaus in der Stadt entwickelt, in dem fast alle medizinischen Disziplinen vertreten sind. Zurzeit arbeiten hier sieben Fachärzte in sechs Praxen. Ab Montag werden es acht Fachärzte sein, denn dann eröffnet der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Dr. Torsten Figura, seine Praxis als Nachfolger von Dr. Eckhard Marx, der in den Ruhestand getreten ist. Wie zu hören ist, wollen zwei Fachärzte für Nephrologie (Nierenheilkunde) ebenfalls im Laufe dieses Jahres ihre Praxis mit ambulanter Dialysestation im Ärztehaus eröffnen.

veröffentlicht am 06.01.2007 um 00:00 Uhr

Dr. Torsten Figura eröffnet am Montag seine Fachpraxis für Inner

Die kardiologische Praxis von Dr. Figura ist technisch auf dem neuesten Stand. Das EKG-System erfülle mindestens den gleichen Standard wie die Geräte im Herzzentrum Bad Oeynhausen, betont Dr. Figura, der seine Praxis als ideale Ergänzung zu seinem Kollegen Dr. Börner sieht: Figuras Schwerpunkt ist die Kardiologie, Börners die Gastroenterologie. Dr. Torsten Figura ist in Rinteln geboren, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nach dem Abitur am Gymnasium Ernestinum 1989 war er beim Rettungsdienst des DRK tätig und studierte danach in Hannover. Seine berufliche Karriere begann der heute 37-Jährige in der Kardiologie des Krankenhauses Hameln. Von 1999 bis 2003 arbeitete er in der Inneren Medizin im Krankenhaus Nienburg und im Friederiken-Stift in Hannover. 2003 absolvierte er vor der Ärztekammer seine Facharztprüfung für Innere Medizin und wechselte zum Herz- und Diabeteszentrum in Bad Oeynhausen, wo er in der Kardiologischen Klinik unter Professor Dr. Dieter Horstkotte arbeitete. Im vergangenen Jahr legte Dr. Figura vor der Ärztekammer Westfalen-Lippe die Prüfung zum Kardiologen ab und wagt nun in seiner Heimatstadt den Schritt in die Selbstständigkeit. Dr. Marx will seinem Nachfolger in der Übergangsphase noch zur Seite stehen und übernimmt die Hausbesuche. Die Patienten von Dr. Marx werden von Dr. Figura weiter betreut. Die Facharztpraxis von Dr. Figura ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und montags, dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, sollten die Patienten unter (05751) 3235 oder persönlich einen Termin vereinbaren. Ein bekanntes Gesicht bleibt den Patientenübrigens erhalten: Anja Ferre wurde von Dr. Figura übernommen, zwei zusätzliche Arzthelferinnen wurden eingestellt.

0000435203-13-gross.jpg
0000435203-14-gross.jpg


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare