weather-image
16°
×

Über 550 Grundschüler im Weserberglandstadion und im Südbad am Start

Auszeichnung für „Hameln in Bewegung“

Hameln. Als Vertreter des Landessportbunds (LSB) Niedersachsen war Hameln Gastgeber für den Sportabzeichentag 2012 und damit einer von insgesamt zehn Standorten in Deutschland. Unter dem Motto „Hameln in Bewegung“ veranstaltete der Kreissportbund (KSB), unterstützt von SSK Hameln, Stadt Hameln und Hamelner Sportvereinen das Großevent im Weserberglandstadion mit rund 2600 Teilnehmern und über 300 ehrenamtliche Helfern aus Fachverbänden, Vereinen der Stadt und dem Landkreis. Dafür wurde der KSB vom deutschen olympischen Sportbund (DOSB) und Sparkassen- und Giroverband als bester der zehn deutschlandweiten Veranstalter ausgezeichnet. „Darauf sind wir sehr stolz“, freut sich KSB-Sportabzeichenbeauftragter Heinz Hartmann.

veröffentlicht am 30.05.2013 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 30.10.2016 um 10:41 Uhr

Und die Fortsetzung folgt in diesem Jahr. Das Sportabzeichen feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Am Freitag 24. Mai, waren alle Hamelner Grundschulen mit den Klassen 3 und 4 eingeladen, daran teilzunehmen. Gemeldet hatten sich acht Grundschulen mit über 550 Teilnehmern. Die Veranstaltung lief wieder unter dem Motto „Hameln in Bewegung“. Über 100 ehrenamtliche Helfer ermöglichten das Event, das von der SSK Hameln unterstützt wurde. Auch das Edeka Center Hameln war mit dabei. „Der Transport der Schülerinnen und Schüler zur Sportanlage und zurück wurde vom KSB und den Öffis gewährleistet. Die beste Schule wurde von der SSK prämiert“, erklärte Hartmann: „Das Orgateam setzt beim Sportabzeichentag auf Nachhaltigkeit und plant schon für 2014.“ Neu sind die Disziplinen gestaltet worden, die im Weserberglandstadion und Südbad absolviert werden. So können die Schülerinnen im Langlauf 800 Meter laufen und die Schüler 1000 Meter. Der Schlagball für Weitwurf misst 80 Gramm. Im Sprint werden Strecken von 30 Metern und 50 Metern je nach Altersgruppe angeboten, die Koordination wird beim Seilspringen bewertet und es gibt ein Angebot für Schwimmer im Südbad.

Im Weserberglandstadion fand jetzt wieder die Abnahme des Sportabzeichens für Grundschüler statt.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Kontakt
Redaktion
E-Mail: redaktion@dewezet.de
Telefon: 05151 - 200 420/432
Anzeigen
Anzeigen (Online): Online-Service-Center
Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
Abo-Service
Abo-Service (Online): Online-Service-Center
Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
X
Kontakt