weather-image
×

Familie Kapust feiert heute goldene Hochzeit

Aus dem Kreis Memel ins Weserbergland

Aerzen. Der Geburtstag von Margarete Steiff, der Gründerin der nach ihr benannten Spielwarenfabrik, jährt sich heute zum 167. Mal und die als „J.Lo“ bekannte erfolgreiche amerikanische Sängerin Jennifer Lopez stößt auf ihren 45. Geburtstag an. Auch die Eheleute Johann und Erika Kapust, geborene Doblies, haben allen Grund zum Feiern. Vor genau 50 Jahren wurden sie auf dem Standesamt in Atzenhausen im Kreis Göttingen getraut. Einen Tag später läuteten die Glocken der dortigen Marienkirche für das Brautpaar. Der Zufall hatte die Eheleute 1500 Kilometer von ihrer ursprünglichen Heimat, dem preußische Kreis Memel, dem nördlichste Landkreis des ehemaligen Deutschen Reiches, 1961 in Göttingen zusammengeführt. Erika Kapust war 1944 gemeinsam mit ihrer Mutter nach Göttingen geflohen. Johann Kapust kam erst 1959 mithilfe der Familienzusammenführung des Deutschen Roten Kreuzes aus Memel nach Cuxhaven, wo seine Eltern lebten. In den Kriegswirren waren die Großeltern samt Enkel auf der Flucht von der Mutter getrennt worden und waren nach Memel zurückgekehrt. Der gelernte Baumaschinenschlosser fand im Westen schnell Arbeit als Baggerfahrer bei der Hannoverschen Firma Hastra-Bau. Als die Baukolonne im Kreis Göttingen eingesetzt war, lernte Johann Kapust seine Frau Erika kennen, die in einer Schlachterei sowohl im Haushalt als auch im Verkauf tätig war. Über das gemeinsame freundschaftliche Verhältnis zur Familie von Hardenberg intensivierte sich die Bekanntschaft. 1963 verlobten sich Erika und Johann Kapust.

veröffentlicht am 24.07.2014 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 15.11.2016 um 08:39 Uhr

Vier Kinder haben die Eheleute und sind dreifache Großeltern. Johann Kapust arbeitete bei der Firma Neitz, Ehefrau Erika kümmerte sich um das Wohlergehen ihrer Familie und ihrer Feriengäste im Rohdentaler Eigenheim. Das wollen die beiden nun verkaufen. Die neue Wohnung in Aerzen ist bereits bezogen. Ihre goldene Hochzeit feiern die Jubilare im Familien- und Freundeskreis.sbr

In Atzenhausen bei Göttingen heirateten Erika Doblies und Johann Kapust vor 50 Jahren.

Erika und Johann Kapust feiern heute ihre goldene Hochzeit. sbr



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige