weather-image
31°
×

Gemischter Chor Lüntorf zeigt sich gesellig und humorvoll / Rudolf Harney seit 60 Jahren aktiv

Anerkennung ist die Motivation zum Singen

Lüntorf (ll). Auf ein ereignisreiches Jahr blickten die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chors in Lüntorf. Vorsitzender Harry Matuszak bescheinigte den Chormitgliedern bei der Jahresversammlung ein „stetiges Bemühen um einen ausgewogenen Chorklang“.

veröffentlicht am 29.01.2009 um 10:34 Uhr
aktualisiert am 04.11.2016 um 00:21 Uhr

Neben einigen Auftritten in der Lüntorfer Kirche standen vor allem mehrere Ständchen, das Maisingen sowie gemeinsame Konzerte mit anderen Chören auf dem Jahresprogramm. Für 2009 wünschte der Vorsitzende den Chormitgliedern „ein Jahr mit viel Lust und Zeit zum Singen.“

Chorleiter Reinhold Menke stellte unter Berücksichtigung seiner Anforderungen an den Chorgesang besonders Fleiß und Geduld der Lüntorfer Sänger heraus. „Es musste so manche Durststrecke überwunden werden, wenn ein und dieselbe Stelle wieder und wieder geübt werden musste“, so Menke. Dies sei nicht zuletzt auf Grundlage des Humors und der lockeren Atmosphäre bei den Chorproben geglückt.

Geselligkeit des Chores

ist motivierend

Chorleiter Menke betonte auch die Motivation der Lüntorfer Sängerinnen und Sänger. Auch wenn der direkte musikalische Bezug fehle, so seien die geselligen Veranstaltungen des Chores von großer Bedeutung. Besonders erfreut zeigte sich Menke auch von den anerkennenden Worten anderer Chorleiter. „Darüber haben wir uns gefreut und waren berechtigterweise auch ein bisschen stolz“, sagte er.

Gerd Fliege, Vertreter des Chorbezirks Hameln-Pyrmont, zeichnete Rudolf Harney für 60-jährige Mitgliedschaft mit dem Abzeichen des Deutschen Chorverbands aus. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Lüntorfer Chor wurde Lutz Koch geehrt. Seit 10 Jahren ist Chorleiter Reinhold Menke dabei.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige